Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Werbelinks). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.

Blau Datenautomatik deaktivieren Seit dem 19.7.2016 beinhalten die Handytarife von Blau eine Datenautomatik. Die einfache Gleichung: Wird das Inklusiv-Datenvolumen in deinem Blau-Handytarif erreicht, wird maximal bis zu 3x Highspeed nachgebucht. Wer diesen aus Kosten-Sicht (lästigen Kunden-)Service nicht mag, fragt sich sicherlich:

Kann ich die Blau Datenautomatik deaktivieren?

Folgende Preis-Stufen gelten bei Tarifabschluss für die Blau Datenautomatik als vereinbart:

Smartphone-Tarife

  • Blau M: Bis zu 3x 100 MB für je 2 € extra / maximal 300 MB / 6 €
  • Blau L: Bis zu 3x 100 MB für je 2 € extra / maximal 300 MB / 6 €

Allnet-Flats

  • Blau L: Bis zu 3x 250 MB für je 3 € extra / maximal 750 MB / 9 €
  • Blau XL: Bis zu 3x 250 MB für je 3 € extra / maximal 750 MB / 9 €

Gar nicht mal so wenig, was da auf einen zukommen kann, wenn das Datenvolumen vebraucht ist (bis zu 6 € in den Smart-Tarifen, bis zu 9 € bei den Allnet-Flats!). Insgesamt solltest du also durchaus im Blick haben, ob du in die Bredouille gerätst, den Datensnack anknabbern zu müssen.

Blau Datenautomatik

Blau Datenautomatik abschalten – so geht’s!

Lässt sich die Blau Datenautomatik ausschalten? Ja, die Datenautomatik kann jederzeit über die Kundenbetreuung (Login) deaktiviert werden, wie es in den Tarifinformationen heißt. Die gute Nachricht ist also: Ja, sie lässt sich tatsächlich abschalten.

Blau Datenautomatik deaktivieren

Das ist auch gut so, denn vor allem diejenigen, die wirklich um eine Kostenkontrolle durch die Wahl einer Allnet-Flat bemüht sind, möchten auch die Sicherheit haben, dass alle Kosten inklusive sind. Auch die fürs Surfen. Denn die Blau Daten-Snacks, als die das Nachbuchen beschönigend bezeichnet wird, können auf lange Sicht (Monat für Monat bei zweijähriger Vertragsbindung) ganz schön ins Geld gehen. Das wäre ein (Tarif-)Schuss ins Blaue.

Und diese Möglichkeiten stehen zur Deaktivierung zur Verfügung:

  • Service-Center (nach Login) oder Blau-Chatfunktion
  • Kostenpflichtig per Hotline: (01806) 200240 für max. 60 Cent pro Min. (Mobilfunknetz) oder max. 20 Cent pro Min. (deutsches Festnetz)
  • Post an den Kundenservice:
    • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
    • Blau Mobilfunk
    • Georg-Brauchle-Ring 23-25
    • D-80992 München