WLAN im ICE (2. Klasse) ab 2017 mit 200 MB pro Tag gratis zum freien Surfen (max. 1 Mbit/s.)

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Werbelinks). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.

WLAN im ICE gratis - auch in der 2. Klasse 2017 stellt die Deutsche Bahn in allen ICE-Zügen WLAN kostenlos zur Verfügung. Lange gab es nur Gerüchte und Spekulationen zur Umsetzung, jetzt hat die DB endlich ihre Planungen zum ICE-WLAN gratis auch in der 2. Klasse vorgestellt. Das ist nämlich stark limitiert. Konkret bedeutet das für dich: Wenn du ab 1. Januar 2017 im ICE durchs Land segelst, musst du auf YouTube, Serien-Streaming und Downloads verzichten. Zumindest dann, wenn du auf das kostenlose WLAN-Angebot der Bahn setzt. Denn je Gerät und Tag steht ein eingeschränktes Surfvolumen von 200 MB zur Verfügung.

WLAN im ICE kostenlos in der 2. Klasse ab 2017 - maximal 200 MB

Mehr über WLAN im ICE erfahren Leinen los und auf zum Angebot (nur noch wenige Stunden ...)

ICE-WLAN: 200 MB pro Tag und Fahrgast – und was ist mit Streaming?

Die Regelung für ICE-WLAN gilt offensichtlich pro Gerät. Im Prinzip kannst du das tägliche Surfvolumen also erhöhen, indem du zum Beispiel dein Tablet, dein Handy und dein Notebook mitbringst (in diesem Beispiel würden dir also 3x 200 MB, also 600 MB insgesamt, zur Verfügung stehen).

ICE-Surfgeschwindigkeit bei max. 1 Mbit/.s

Die Surfgeschwindigkeit im ICE-WLAN beträgt maximal 1 MBit/s − das ist genau die Geschwindigkeit, die in o2-Free-Tarifen nach Verbrauch deines Inklusiv-Datenvolumens zur Verfügung steht und die zum normalen Gelegenheitssurfen, weniger aber zum (Video-)Streaming ausreicht.

Wenn dein Tagesguthaben innerhalb von 24 Stunden verbraucht ist (da muss man aber ganz schön lang im Zug sitzen), wird die Verbindung allerdings nicht getrennt. Wie auch im mobilen Internet üblich, surfst du mit gedrosselter Geschwindigkeit weiter. Diese soll laut teltarif.de bei oberhalb von 128 kBit/s liegen.

WLAN im ICE gratis: Ab 2017 stehen in der 2. Klasse 200 MB zur Verfügung - aber nicht für (Video-)Streaming

WLAN im ICE gratis: Ab 2017 stehen in der 2. Klasse 200 MB zur Verfügung – aber nicht für (Video-)Streaming

Entertainment-Angebot mit Partner maxdome

Aber: Filme-Fans müssen nicht ganz auf Unterhaltung verzichten. Mit dem Partner Maxdome steht dir ein Angebot von insgesamt 50 Filmen im Zug zur Auswahl. Auf diese greifst du unabhängig vom bisher verbrauchten Datenvolumen kostenlos zu.

WLAN im ICE Test: 200 MB Datenvolumen entspricht Kunden-Bedürfnis

Laut Deutscher Bahn habe der WLAN-ICE-Testlauf seit September 2016 ergeben, dass 80 Prozent der Kunden mit einem Datenvolumen von 200 MB auskommen. Finden wir nachvollziehbar, denn einer aktuellen Telekommunikationsstudie zufolge kommt man in einem ganzen Monat ja mit 510 MB aus!

Insgesamt haben in den knapp zwei Monaten rund 6 Millionen Fahrgäste bereits das Gratis-WLAN in den ICE-Zügen der Bahn genutzt. Zum Nachrichtenschreiben, Mails-Checken oder Nachrichtenlesen seien die 200 MB definitiv ausreichend. Deshalb kann es ab 1.1.2017 mit dem kostenlosen Internet losgehen. Auf fast allen Strecken: Laut Bahn gibt es im ländlichen Raum noch Einschränkungen auf etwa 15 Prozent aller Strecken.

Weiterhin WLAN ohne Einschränkung in der 1. Klasse

Wenn du dagegen in der 1. Klasse sitzt, nutzt du nach wie vor das kostenlose und unlimitierte WLAN. Aber auch dann profitierst du von der Umrüstung der Züge: Denn die Internetverbindung soll dann schnell und stabiler sein.

Wie findest du das WLAN-Angebot im ICE?


Externe Quellen & Bildnachweis(e): dpa, u.a. aufgegriffen bei Handelsblatt