WhatsApp-Virus? Wer ist Ute Lehr (Christoff) aus der WhatsApp-Nachricht, die wie ein Kettenbrief weitergeleitet werden soll?

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Werbelinks). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.

WhatsApp-Virus Wer den Messenger-Dienst WhatsApp nutzt, wird immer wieder in seinen Nachrichten mit ominösen Rundschreiben (mit der Aufforderung zum Weiterleiten!) oder komischen Nachrichten konfrontiert, die sich nicht zuordnen lassen. Doch nicht immer handelt es sich gleich um einen WhatsApp-Virus. Vorsicht sollte man stets walten lassen, wenn es darum geht, Anhänge (Videos, Bilder, Sprachaufzeichnungen, Töne) öffnen oder bestimmte Links klicken zu müssen. Doch was ist harmloser Hoax, und was nicht? Helft in den Kommentaren am Ende der Seite gern mit, um Schadhaftes von Zeitfressendem, aber Unbedenklichem, besser unterscheiden zu können.

Wer ist Ute Lehr? WhatsApp-Virus oder Kettenbrief?

Mehr über Ute Lehr bei Mimikama erfahren Leinen los und auf zum Angebot (nur noch wenige Stunden ...)
HandyHafen-Hinweis: Tipp der Redaktion

Wie unterscheide ich einen WhatsApp-Virus von einem Fake?

Wenn du dir nicht sicher bist, um es sich um Fake, Hoax oder echten Virus handelt: Bei mimikama.at kannst du zielsicher nachprüfen, ob etwas zu bekannten Stichworten vorliegt oder nicht. Bevor du völlig in Panik gerätst, weil du denkst, dass sich ein Handy-Virus befallen hat. Nutz dafür am besten die »Suchmaschine« hoaxsearch.com, die von diesem nützlichen Verein betrieben wird. In einigen Fällen entpuppen sich Virus-WhatsApp-Messages nämlich als Falschmeldungen.

Wer ist »Ute Lehr«? WhatsApp-Virus oder Kettenbrief?

Wir leben in postfaktischen Zeiten. Da wird schnell mal was behauptet, was gar nicht stimmt.

Ute Lehr WhatsApp Nachricht

Der Kontakt Ute Lehr in der WhatsApp Nachricht kommt dir nicht bekannt vor? Vielleicht bist du ihm ja schon mal als Ute Christoff begegnet?

Dass sich dazu als Verbreitungsmedium für einen möglichen WhatsApp-Virus der Nachrichtendienst selbst sehr gut eignet, beweist einmal mehr die aktuelle WhatsApp-Nachricht zum Kontakt “Ute Lehr”, die du vielleicht auch bereits in den letzten Stunden weitergeleitet bekommen hast:

»Sag mal bitte allen Leuten in deiner Liste, dass sie den Kontakt “Ute Lehr” nicht annehmen sollen! Das ist ein Virus (über whatsapp) der zerstört die ganze Festplatte und zieht sich die Daten runter, wenn ihn einer deiner Kontakte erwischt, bist du auch betroffen, weil er sich durch die Liste frisst! Wenn dich die Nummer 01719626509 anruft, nimm ja nicht ab! Ist ein Hacker und es werden auch all deine Kontakte betroffen sein! Es ist heute morgen auch von EUROP1 und SAT1 bestätigt worden! Weiterleiten!!«

WhatsApp-Nachricht zum Kontakt Ute Lehr ein Hoax!

Auch wenn die Bitte, diese Nachricht weiterzuleiten, um andere zu warnen, eindringlich ist: Es handelt sich dabei um einen (schlechten) Scherz (hoffentlich wählt auch niemand diese Handynummer!), neudeutsch: Hoax.

Fake: Falschmeldung soll zum digitalen Kettenbrief werden!

Damit sich diese Falschmeldung schnell verbreiten soll, wird natürlich direkt auf das große WhatsApp-Netzwerk abgezielt. Hier frisst sich also nichts durch die Kontaktliste und zerstört auch keine Festplatten. Es handelt sich lediglich um einen WhatsApp-Kettenbrief.

Trotzdem verunsichert die Nachricht − sowohl jung als auch alt. Am besten ist es daher, diese Nachricht eben nicht(!) weiterzuleiten. Auch wenn ein Beigeschmack bleibt.

Hieß Ute Lehr einmal Ute Christoff?

Nach einer kurzen Recherche beim Internet-Warnungs-Spezialisten mimikama sind wir natürlich auch auf »Ute Lehr« gestoßen. Und die Redaktion verweist dort sogar auf einen Beitrag, in dem die identische Nachricht auch mit dem Kontakt »Ute Christoff« in Umlauf kam − und das bereits im Sommer 2015! Das sollte also noch mehr Entwarnung geben: Löscht am besten einfach diese Nachricht!

Welche WhatsApp-Nachrichten kommen dir komisch vor? Hast du schon mal einen WhatsApp-Virus gehabt? Hast du die Ute-Lehr-Nachricht auch bekommen?