Das Vertragsende deines Mobilfunktarifs rückt immer näher und nun stehst du vor der alles entscheidenden Frage: Vertragsverlängerung? Oder doch lieber die Kündigung einreichen? Verlängerst du deinen Vertrag, hält dein Anbieter die ein oder andere Prämie – wie ein neues Smartphone oder eine Bonuszahlung – für dich bereit. Wir zeigen dir, was möglich ist und wie du das Beste aus der Vertragsverlängerung herausholst.
Handyvertrag verlängern? Oder rechtzeitig kündigen, um bessere Konditionen für die nächsten Monate zu bekommen?
Vertragsverlängerung gut vorbereiten mit einem Tarifvergleich
Mobilfunkvertrag: Nach 24 Monaten meist automatische Verlängerung um weitere 12 Monate
Gängige Mobilfunkverträge (Postpaid) haben eine Laufzeit von 24 Monaten − übrigens die maximal mögliche Laufzeit für Neuverträge, wie es das Gesetz vorsieht (siehe FAQ der Bundesnetzagentur). Das ist so lange, dass man das Ende gern einmal aus den Augen verliert.
Wenn du dagegen von Anfang an auf einen Handyvertrag ohne Laufzeit gesetzt hast (gibt es nicht nur als Prepaid-, sondern auch als Postpaid-Tarife), kannst du flexibler wechseln. Häufig ist dann aber eben kein subventioniertes Smartphone mit dabei − und Flex-Tarife kosten mitunter nun mal mehr als 24-Monats-Angebote, mit denen Mobilfunkbetreiber wesentlich besser langfristig kalkulieren können.
Neue Transparenzverordnung: Laufzeitende des Handyvertrags muss auf Rechnung vermerkt sein!
Um dir als Verbraucher weiterzuhelfen, hat man sich im Dezeber 2016 auf die neue TK-Transparenzverordnung geeinigt:
Auf deiner Mobilfunkrechnung steht nun klipp und klar,
- wann dein Handyvertrag ausläuft, quasi in Form eines Countdowns, und
- was der Tarif nach Ablauf dieser Vertragslaufzeit kosten wird.
Nicht selten werden Neukunden schließlich zu Dumpingpreisen geködert, nach 2 Jahren steigt der Kurs dann aber sprunghaft an.
Orientierung hilft: Gibt’s vergleichbare Angebote zu deinem aktuellen Tarif?
Wir raten dir, dich vor dem Ablauf der Kündigungsfrist (meist 3 Monate zum Monatsende, also mindestens 4 Monate früher!) intensiv mit deinem Tarif und anderen Angeboten im Ozean der Mobilfunktarife auseinanderzusetzen.
Denn ob sich eine Handyvertragsverlängerung oder ein Tarifwechsel eher lohnt, muss wohlüberlegt sein. Es gibt zwar einige attraktive Vorteile, die eine Vertragsverlängerung so mit sich bringt. Doch nach zweijähriger Laufzeit haben sich ja eventuell inzwischen viel bessere Angebote auf dem Markt versammelt.
Oder dein Standort (wichtig für den Empfang, Handynetz) oder deine Mobilfunknutzung (mehr oder weniger Surfen?) haben sich verändert, sodass es mit dem alten Anbieter einfach keine Zukunft mehr gibt?
Aktive Vertragslängerung = 24 Monate
Eine aktive Vertragsverlängerung solltest du rechtzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist durchführen, wenn du zufrieden und gewillt bist, tatsächlich alles so weiter nutzen zu wollen wie bisher.
Wie auch bei einer vorzeitigen Kündigung gewähren einige Mobilfunkanbieter ebenfalls die vorzeitige Vertragsverlängerung. Dann kannst du beispielsweise schon nach 18 Monaten entscheiden, bei dem Anbieter zu bleiben − und davon profitieren.
Grundsätzlich solltest du also aufpassen, dass der Vertrag sich nicht einfach so stillschweigend verlängert. Vor allem dann nicht, wenn du schon längere Zeit das Gefühl hast, zu viel zu bezahlen oder nicht ausreichend Mobilfunk-versorgt zu sein.
Automatische Vertragsverlängerung = 12 Monate
Das heißt also: Vorsicht vor der automatischen Vertragsverlängerung! Wenn du den Zeitpunkt verpasst, um deinen Vertrag aktiv zu verlängern, gehen in der Regel alle möglichen Vorteile baden. Der Vertrag verlängert sich einfach nur automatisch um 12 Monate. Das heißt, du telefonierst und surfst zu alten Konditionen und bist weiterhin gebunden, hast aber keine Prämie erhalten. Im schlimmsten Fall fällt sogar ein Neukunden-Bonus weg, und der Tarif verteuert sich sprunghaft.
Vorteile einer Vertragsverlängerung
Es gibt ein paar ganz klare Vorteile, die eine Vertragsverlängerung mit sich bringen kann. Diese unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter, können aber allgemein folgendermaßen ausfallen:
- Neues Handy mit nur geringer Zuzahlung: Du erhältst ein neues ausgewähltes Smartphone zu einem sehr günstigen Preis. Dieses subventionierte Handy kannst du dann zum Beispiel auch in Raten abbezahlen
- Reduzieren der Grundgebühr: Die Grundgebühr wird dauerhaft oder für eine bestimmte Anzahl an Monaten verringert
- Einmalige Gutschrift: Für deine Treue deinem Anbieter gegenüber kannst du unter Umständen auch eine einmalige Bonuszahlung aushandeln. Das ist dann sinnvoll, wenn du kein neues Handy brauchst. Denn so werden die Tarifkosten niedriger
- Kein Aufwand bei der Vertragssuche: Bleibst du bei deinem alten Anbieter, sparst du dir natürlich die Zeit, einen neuen Mobilfunktarif zu suchen, anzumelden, die Rufnummernmitnahme zu veranlassen usw. Meist ist es einfach bequem, beim jetzigen Anbieter zu bleiben
Nachteile einer Vertragsverlängerung
Neben den attraktiven Beigaben, die eine Vertragsverlängerung mit sich bringen kann, gibt es jedoch auch ein paar wenige negative Aspekte.
- Längere Vertragslaufzeit bei aktiver Vertragsverlängerung: Der neue Vertrag hat in der Regel eine erneute Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Bei einer passiven (automatischen) Verlängerung sind es nur 12 Monate
- Günstige Angebote schwimmen vorbei: Durch die lange Bindung kommst du nicht in den Genuss, eines der vielen attraktiven Mobilfunkangebote nutzen zu können. Beim Werben um neue Kunden sind viele Anbieter schließlich sehr großzügig
FAQ zur Verlängerung eines Handyvertrags
Wichtige Fragen, die immer wieder im Zusammenhang mit einer Vertragsverlängerung aufkommen, wollen wir hier einmal für dich zusammenfassen.
Wie erhalte ich bei der Vertragsverlängerung ein neues Handy oder eine Gutschrift?
Da dem Anbieter auch daran gelegen ist, dass du ihm treu bleibst, ist die Vertragsverlängerung in der Regel ganz einfach. Du kannst sie online im Kundenbereich oder durch ein Telefonat mit dem Kundenservice durchführen. Wenn du auf ein neues Smartphone aus bist, schipperst du auf dem richtigen Weg. Denn es wird dir automatisch eine Auswahl an neuen Geräten angeboten.
Wie bekomme ich ein gutes Rückholerangebot?
Mutige haben noch eine andere Möglichkeit, aus einer Vertragsverlängerung möglichst viel herauszuholen. Viele Mobilfunkanbieter versuchen nämlich Kunden, die sie möglicherweise gerade verlieren, mit ganz besonderen Angeboten zurück zu locken.
Das heißt: Wenn du eine fristgerechte Kündigung einreichst, ist es möglich, dass der Anbieter dich bald kontaktiert, um dir ein Angebot zu unterbreiten. Davor gilt es allerdings zu entscheiden, ob man das »Risiko« eingehen möchte, am Ende tatsächlich den Anbieter zu wechseln. Denn der Mobilfunkanbieter muss dir ja nichts zwingend anbieten, um dich zu behalten. Dann läuft der Handyvertrag einfach aus.
Insbesondere, wenn du einen Handyvertrag abgeschlossen hast, der sehr gute Leistungen beinhalten und mittlerweile teurer geworden ist, wird sich der Anbieter kaum bewegen, weitere Rabatte zu verschenken. Dann ist ohnehin eine Kündigung nicht ratsam.
Für den Schritt der guten Rückholerangebote solltest du also ein wenig Marktkenntnis mitbringen und nichts überstürzen!
Worauf muss ich bei einer Vertragsverlängerung achten?
Bei der Verlängerung deines Mobilfunkvertrages handelt es sich quasi um den Abschluss eines neuen Vertrages. Daher gilt es auch, auf ein paar vertragliche Details zu achten. Nicht, dass sich deine Mobilfunklleistungen verschlechtern. Hier ein paar Tipps in Checklisten-Form.
- Vertragsverlängerung schriftlich abschließen und auf eine Bestätigung von Seiten des Anbieters bestehen
- Wie ist die neue Laufzeit?
- Wie sind die neuen Konditionen (Minutenpreis, Grundgebühr, Surfvolumen)?
- Wann ist die Kündigungsfrist für den neuen Vertrag?
- Falls es eine Bonuszahlung gibt: Wann und wohin wird diese ausgezahlt?
- Falls du ein neues Handy bekommst: Wann erhältst du dieses? In welcher Form wird es abbezahlt bzw.: Was kostet es wirklich (vergleiche den Wert mit Preisen aus Preissuchmaschinen!)?
- Bewahre den alten und neuen Vertrag und jeglichen Schriftverkehr wie die Kündigung und Bestätigung vorsorglich auf.
Übersicht: So verlängest du Netzbetreiber-Verträge
Im Folgenden haben wir für die 3 Netzbetreiber Telekom, Vodafone und o2 die entsprechenden Aktionsseiten zusammengestellt, auf denen du eine Vertragsverlängerung durchführen kannst. Sie gelten aber nur für Original-Verträge der Netzbetreiber, nicht, wenn du lediglich das Netz eines Anbieters nutzt, aber bei einem Provider bzw. Discounter unter Vertrag stehst (z.B. mobilcom-debitel, Drillisch etc.).
Telekom-Handyvertrag verlängern
Willst du deinen Mobilfunkvertrag bei der Telekom verlängern, kannst du dies ganz einfach hier online erledigen. Dort werden dir automatisch neue Smartphones vorgestellt, die du gegen eine geringe Zuzahlung erhältst.
Schon 6 Monate vor Ablauf des Vertrages kannst du hier die Verlängerung durchführen. Spätestens jedoch solltest du hier einen Monat vor Vertragsende verlängert haben. Die Telekom bietet dir sogar einen Monat Widerrufsrecht an, was bei Mobilfunktarifen eher selten ist.
Für umfassendere »Verhandlungen« wende dich an den telefonischen Kundenservice unter (0800) 3301000.
Vodafone-Handyvertrag verlängern
Bei Vodafone ist die Vertragsverlängerung ein Kinderspiel und kann online durchgeführt werden. Als Belohnung hält Vodafone gleich eine Auswahl an preiswerten neuen Smartphones und anderen Online-Angeboten bereit. Diese kannst du beim Durchführen der Verlängerung in den Warenkorb legen.
Genauso gut kannst du deinen Vertrag in einer Filiale oder über den telefonischen Kundenservice (0800) 1721212 verlängern und dabei über mögliche Gutschriften verhandeln.
o2-Handyvertrag verlängern
Eine Vertragsverlängerung bei o2 kannst du ganz einfach über den Online-Kundenbereich durchführen. Einfach mit den Daten einloggen und Vorteile wie ein neues Handy oder Online-Rabatt für die Verlängerung sichern. Auch für einen Tarifwechsel werden hier Bonusangebote bereitgehalten.
Bei einer Laufzeit von 24 Monaten kann die Verlängerung frühestens ab dem 22. Monat beantragt werden.
Einen Tarifwechsel kannst du hingegen jederzeit veranlassen. Der Kundenservice steht dir für deine Anliegen telefonisch zur Verfügung unter: 55222 (aus dem o2-Netz) oder (089) 787979400 (aus dem deutschen Festnetz).
Vor Verlängerung oder Kündigung Mobilfunktarife vergleichen!
Damit du bei der Verhandlung der besten Angebote für deine Vertragsverlängerung auch eine gute Basis hast, solltest du vorher vergleichen, welche anderen Tarife derzeit auf dem Markt vorhanden sind und mit welchen Willkommensangeboten andere Anbieter neue Kunden anwerben.
Beziehe bei deinen Überlegungen jeweils ein, dass bei einem Anbieterwechsel oftmals Anschlussgebühren und eventuell Kosten für die Rufnummernmitnahme anfallen. Ferner solltest du Faktoren wie die Grundgebühren, das Surfvolumen und die Minutenpreise für das Telefonieren in den Vergleich mit einbeziehen.
So kannst du dir selbst ausrechnen, ob sich eine Vertragsverlängerung für dich lohnt oder unter welchen Umständen sie sich für dich lohnen würde. Pauschale Aussagen sind bei diesem Thema wirklich schwierig und nicht eindeutig.