Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Werbelinks). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.

LIDL CONNECT Netz Wenn es um günstige Discounter-Tarife geht, ist LIDL CONNECT eine gute Anlaufstelle. Doch: Welches Netz hat LIDL CONNECT eigentlich? Nicht unerheblich, wenn man sich für einen Mobilfunktarif entscheidet, ist schließlich die Netzwahl. Und die ist beim Discounter ziemlich eindeutig. Denn seit Herbst 2015 ist das LIDL-CONNECT-Netz ein D-Netz − und seither wirbt man (in Abgrenzung zum ALDI-TALK-Netz, einem E-Netz) mit der neuen D-Netz-Qualität. Da sich die Preise durchaus sehen lassen können, lohnt ein Blick ins Kleingedruckte: Um welches D-Netz geht es denn nun? Vodafone (D2) oder gar Telekom (D1)?

Welches Netz hat LIDL CONNECT? Welcher Netzbetreiber steckt dahinter?

Zur LIDL CONNECT Netzabdeckung Leinen los und auf zum Anbieter

Tarife im LIDL-CONNECT Netz im Überblick

Welches Netz nutzt LIDL CONNECT?

Als der LIDL-Handytarif noch LIDL mobile hieß (vor Herbst 2015), wurde das Angebot noch im o2-Netz realisiert. Mittlerweile ist dieser Alttarif aber Geschichte.

LIDL CONNECT: Welches Netz?

Wer an der Kasse ein Startpaket dieses Prepaid-Tarifs erwirbt (oder es online bestellt), bekommt eine LIDL CONNECT SIM-Karte in D-Netz-Qualität.

Auch wenn die Discountmarke eine feste Größe im Lebensmittel-Einzelhandel ist: Ein eigenes LIDL-CONNECT-Netz gibt es natürlich nicht. Vielmehr handelt es sich hier (wie bei allen Discounter-Angeboten) um einen Kooperationstarif, bei dem ein großer Netzbetreiber Pate steht. Und zwar handelt es sich um Vodafone (D2).

Heißt also: Wenn du einen LIDL-CONNECT-Tarif nutzt, bist du im D2-Netz von Vodafone unterwegs!

 

LIDL-CONNECT-Netz = D-Netz von Vodafone

Wenn du dich für den LIDL Prepaid-Tarif entscheidest, bist du also im Vodafone-Netz (D2) unterwegs.

Beim LIDL CONNECT Netz handelt es sich um das Mobilfunknetz von Vodafone

Das heißt im Grunde, dass du also einen Vodafone-Tarif hast. Nur mit dem Unterschied, dass du nicht direkt beim Netzbetreiber unter Vertrag bist, sondern bei der Discountmarke von Vodafone und LIDL.

Sollte es also einmal Probleme mit dem Mobilfunknetz, mit der Abrechnung bzw. Aufladung oder aber allgemein mit deiner Rufnummer geben, ist der LIDL CONNECT Service dein erster Ansprechpartner. Und natürlich nicht Vodafone!

Außerdem verzichtest du auf spezielle Kundenvorteile, die nur Vodafone-Kunden zur Vergüfung stehen. So zum Beispiel auf den Giga-Kombi-Vorteil, wenn du auch Vodaofne-Festnetzkunden (ex Kabel Deutschland) sein solltest. Außerdem sollte dir klar sein, dass es beim Discounter im D-Netz lediglich UMTS-Highspeed und keine LTE-Freischaltung gibt (Stand: März 2017). Anders als bei ALDI TALK surfst du also nicht mit 4G-Highspeed.

LIDL CONNECT Netzabdeckung = Vodafone-Netzabdeckung

Bis auf die Tatsache, dass dir hier kein LTE zur Verfügung steht, solltest du aber schon wissen, dass die LIDL-CONNECT-Netzabdeckung mit der von Vodafone übereinstimmt. Vor allem in puncto Telefonate wirst du also keine bzw. kaum Unterschiede feststellen können.

Beim mobilen Surfen trennt sich hingegen die Spreu vom Weizen: Nur Original-Netzbetreiber-Tarife von Vodafone bieten dir LTE, nicht aber das Discountprodukt vom LIDL.

So gut ist das D2-Netz von Vodafone

Wie du gehört hast, nutzt LIDL CONNECT das Mobilfunknetz von Vodafone, allerdings ohne LTE-Freischaltung. Doch wie gut schlägt sich nun überhaupt dieses D2-Netz? Gibt es dazu irgendwelche verlässliche Aussagen?

Die Antwort lautet: Ja, die gibt es. Seit Jahren testen Fachzeitschriften die Netzqualität, prüfen auf Herz und Nieren, welches Handynetz das beste in Deutschland ist. Heraus kommt jedes Mal aufs Neues ein eindeutiges Bild: Netzbetreiber o2 hält die rote Laterne, die Deutsche Telekom grüßt auf Platz eins vom Spitzenplatz. Vodafone ist die zweitstärkste Kraft. Und bietet meiner Meinung nach sogar das beste Preis-Leistungs-Verhältnis angesichts der getesteten D-Netz-Qualität.

Wer hat das beste Netz? ›

LIDL CONNECT Netz testen per Online-Check über Vodafone

Nicht vergessen solltest du aber stets, dass so ein Netztest zwar nett ist, aber die genaue Einschätzung von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. So bspw. extrem vom Standort! Bist du viel in Deutschland unterwegs? Oder eigentlich eher immer an einem festen Ort erreichbar?

Dann nutz doch mal den Vodafone-Netzcheck (den Button findest du am Ende dieser Seite). Hier kannst du online vorab schon einmal schauen, wie gut die Netzabdeckung bei D2-Tarifen aussieht. Und um es genau aufs LIDL-CONNECT-Netz zu münzen, schau dir bitte bei der mobilen Datenversorgung nur UMTS (und nicht LTE) an.

LIDL CONNECT Netz im Test
  • LIDL CONNECT Netzqualität (D2, Vodafone)
4

LIDL CONNECT Netzqualität im Check

Die LIDL-CONNECT-Handytarife bauen seit dem Herbst 2015 auf das Mobilfunknetz von Vodafone (D2). Damit ist eine gute Netzversorgung garantiert, und angesichts der Discounter-Preise bekommst du jede Menge für dein Geld. Um sicherzugehen, dass das LIDL-Prepaid-Angebot aber genau das Richtige für dich ist, informiere dich einfach mal per Netzcheck, wie gut das LIDL-CONNECT-Netz eigentlich an deinem bevorzugten Aufenthaltsort ist.

Sende
Benutzer-Bewertung
4 (1 Stimme)
Netzabdeckung und LTE-Netz-Check von Vodafone Jetzt kostenlos das Mobilfunknetz von Vodafone testen ...