Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Werbelinks). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.

mobinio: Welches Netz? Der neue Anbieter mobinio ist eine Spezialmarke von klarmobil aus der freenet-Gruppe, über die Allnet-Flats mit viel Datenvolumen vermarktet werden. Doch: Welches Netz nutzt mobinio? Auf den ersten Blick ist hier nämlich sehr viel von D-Netz-Qualität die Rede − und das kann ja bekanntlich sowohl D1-Netz (Telekom) als auch D2-Netz (Vodafone) bedeuten. Gibt es eine klare Zuordnung zu einem mobinio-Netzbetreiber? Wir versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen. Denn nur dann kannst du die mobinio-Netzqualität richtig einschätzen.

Welches Netz hat mobinio? Welcher Netzbetreiber ist bei mobinio gemeint?

Zum Anbieter mobinio Leinen los und auf zum Anbieter

Welches Netz nutzt mobinio? Wer ist Netzbetreiber?

mobinio Netz

Eines ist klar: Das mobinio Netz ist eines der beiden D-Netze – aber welches?

In seinen FAQ erklärt sich der Mobilfunkanbieter, hinter dem klarmobil steht (das ja ein echtes Netz-Chamäleon ist), wie folgt:

»mobinio bietet seine Produkte in bester Netzqualität an. Diese wird mit unseren Technologiepartnern Telekom Deutschland GmbH (Telekom), Vodafone GmbH (Vodafone) sowie Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (o2) realisiert.

Sie können in Ihrem KUNDEN LOGIN unter SERVICE ⇒ TECHNOLOGIEPARTNER” selbstständig prüfen, in welchem Mobilfunk-Netz Sie telefonieren.«

Kein eigenes mobinio-Netz

mobinio: Welches Netz?

Neuer Anbieter mobinio: Welches Netz nutzt die Marke?

Das heißt dann natürlich auch: Ein eigenes mobinio-Handynetz gibt es überhaupt nicht, vielmehr setzt der Anbieter als Mobilfunkmarke auf die Netzinfrastruktur der großen Netzbetreiber. Wobei man sich hier auf gar kein Netz mehr festlegt, namentlich also D1-Telekom bzw. D2-Vodafone oder o2.

mobinio-Tarife im D-Netz – aber auch o2 möglich

Zum Start der mobinio-Flat konnten wir allerdings erst einmal nur das D2-Netz erkennen. Doch sind wir uns sicher, dass es hin und wieder gewiss auch Telekom-Netz-Tarife geben wird. Herauszulesen ist das konkrete Mobilfunknetz übrigens entweder an der Vorwahl, die neu vergeben wird (allerdings anders als bei Klarmobil nicht im Bestellprozess einzusehen, sondern erst im Nachhinein), bzw. an der Mbit/s.-Zahl. Mit Nachkommastelle handelt es sich eigentlich immer ums D2-Netz, als glatte Zahl (ohne Nachkommastelle) wird es das Telekom-Netz (D1) sein.

Für o2-Tarife muss ebenfalls eine Nachkommastelle vorhanden sein, dann darf aber ohnehin nicht mit D-Netz geworben werden.

»Top-D-Netz-Qualität«vs. »beste D-Netz-Qualität«

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist das »Wording«. Spricht mobinio von »Top-D-Netz-Qualität«, ist das D2-Vodafone gemeint. Handelt es sich um »beste D-Netz-Qualität«, ist es D1 (Telekom). Kleine Feinheiten, die wir aber bei diesem Anbieter schon aus Klarmobil-Zeiten beobachten konnten. Achte einfach mal darauf. 😉

Fazit: Festgelegt hat sich mobinio also nicht, dass man sich nur auf ein Mobilfunknetz fokussiert. Zum Start im Februar 2017 waren die mobinio-Angebote allerdings allesamt im D2-Netz von Vodafone zu finden. Gut möglich, dass bald aber auch D1-Tarife ins Spiel kommen werden. Denn: Das Portal soll schließlich kurzzeitig verfügbare Aktionstarife zeigen. Da würden dann auch die Telekom-Netz-Tarife eine Rolle spielen können …