Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Werbelinks). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.

Tarifhaus Netz Die Handytarif-Marke Tarifhaus ist noch sehr frisch, erst seit September 2016 im Markt vertreten. Klar, dass es hier kein eigenes »Tarifhaus-Netz« geben kann, wo es allgemein doch nur 3 Netzbetreiber in Deutschland überhaupt gibt: Telekom (D1), Vodafone (D2) und Telefónica (o2). Damit wird also schon deutlich, dass Tarifhaus auf jeden Fall eines der 3 Netze nutzen muss. Doch: Welches Netz nutzt Tarifhaus? Und wie steht es um Netzabdeckung und LTE-Verfügbarkeit?

Welches ist das Tarifhaus-Netz? Wie ist die LTE-Abdeckung?

Zum Anbieter Tarifhaus Leinen los und auf zum Anbieter

Welches Netz nutzt Tarifhaus?

Tarifhaus ist uns erst seit September 2016 ein Begriff, und zwar mit seiner Tarifhaus Flat (2000 / 3000), einer Allnet-Flat mit LTE (Datenautomatik).

Tarifhaus: Welches Netz hat der Anbieter?

Das Besondere an dem Tarifhaus-Angebot: Mit der Zeit wird die Grundgebühr des Vertrags niedriger, Bestandskunden also belohnt. Dabei ist der Tarifhaus-Vertrag an sich jederzeit monatlich kündbar, kommt ohne (lange) Laufzeit daher. Sicherlich ein Pluspunkt, den man im Hinterkopf behalten sollte.

Doch kommen wir zum Mobilfunknetz, das Tarifhaus für diese Flatrate-Tarife nutzt.

Wie du in der Übersichtsseite zum »größten Netz« erfährst, handelt es sich um einen Original-Netzbetreiber-Tarif, was ja im Grunde eine große Überraschung darstellt:

»Mit Deinem Mobilfunktarif bei Tarifhaus bist Du direkt Kunde des Netzbetreibers Telefónica Germany – ohne Umwege und Nachteile über Provider oder andere Anbieter. Du wirst mit Deinen Anliegen direkt vom Netzbetreiber Telefónica betreut und nicht von einem Zwischenanbieter.«

Tarifhaus Netzabdeckung = o2-LTE-Netz

Das heißt also ganz konkret, dass du im Grunde gleich einen o2-Tarif, bei der Tarifhaus Flat also eine o2-Allnet-Flat, abschließt.

Das Tarifhaus-Netz ist das o2-Netz

Es ist kein Discounter-Tarif, die Servicequalität ist somit die von o2. Die Rechnungen kannst du im o2-Serviceportal online einsehen »im Kundenportal Deines neuen Mobilfunk-Anbieters o2 / Telefónica unter aktuelle Rechnung«.

Rechnungen direkt bei o2 einsehbar

So fungiert Tarifhaus eigentlich nur als Vertriebsmarke für o2 in eigener Regie und nicht unter der direkten o2-Flagge. Denn die Unabhängigkeit von Tarifhaus wird auf den Unternehmensseiten stets betont.

In den FAQ heißt es sogar noch ausführlicher zur Tarifhaus-Netzabdeckung:

»Du nutzt das Netz der Telefónica Deutschland (o2). Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss der beiden Netze o2 und E-Plus. Als Tarifhaus-Kunde bekommst Du Mobilfunk-Tarife direkt vom Mobilfunknetzbetreiber und nicht vom Discounter. Das heißt, Du bekommst optimale Netzqualität.«

Fazit: Im Grunde schließt du bei Tarifhaus gar keinen Tarifhaus-Vertrag, sondern einen o2-Vertrag ab. Denn sowohl die Servicequalität als auch die Netzqualität stammen direkt vom Netzbetreiber o2 Telefónica. Wer aber über die Tarifhaus-Seite ordert, profitiert vom günstigen Preis bzw. den speziellen Konditionen, die man nur dort so findet. Und eben nicht direkt auf der o2-Seite. 😉

HandyHafen-Umfrage

Netzabdeckung und LTE-Netz-Check von o2 Jetzt kostenlos das Mobilfunknetz von o2 testen ...