Die simyo-Umstellung auf Blau startet ab dem 18.10.2016 einen neuen weiteren Anlauf. Dann werden auch Prepaid-Kunden von simyo auf Blau umgestellt. Ob alles reibungslos läuft, wie es die E-Mail verspricht, die aktuell an simyo-Prepaid-Kunden verschickt wird? Gut möglich, dass der Tarif-Discounter dazugelernt hat. Schließlich ist ja mittlerweile auch die Plattform simyo.de selbst wieder als Tarif-Angebotsplattform aktiv. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen kann jedoch bezweifelt werden, dass alles läuft wie geschmiert. Wir lassen uns aber gern eines Besseren belehren. Hinterlass gern einen Kommentar am Ende der Seite, um von deinen Wechsel-Erfahrungen von simyo zu Blau zu berichten.
Simyo-Kunden werden zu Blau migriert - Prepaid-Tarife ab 18. Oktober 2016
Simyo Prepaid-Kunden werden zu Blau migriert
Trotz bekannter Serviceprobleme beim Wechsel von simyo zu Blau wagt die Tarifmarke weitere Migrationen. So sind seit dem 18.10.2016 simyo-Prepaid-Kunden von der simyo Umstellung auf Blau betroffen und erhalten folgende »Aus-simyo-wird-Blau-Nachricht« (E-Mail, SMS):
»[…] in den nächsten Tagen wird simyo zu Blau. Was heißt das konkret für Sie? […] Sie erhalten mit der Umstellung zu Blau gleiche Leistungen bei gleichem Preis. Natürlich behalten Sie Ihre SIM-Karte und Ihre Rufnummer […] Auch alle weiteren Konditionen bleiben wie bisher. Und Sie telefonieren weiterhin im gleichen Netz.«
Auch per SMS geht diese Message (kürzer) raus, wobei einige Nutzer sie wohl mehrfach (fünfmal oder noch mehr!) erhalten haben.
Benachrichtigung per SMS + Neustart nach Marken-Wechsel
So werden Kunden, die von der Umstellung betroffen sind (aktive SIM-Karte) sowohl vor der Umstellung als auch danach mit einer Hinweis-SMS benachrichtigt. Das ist dann wie das Signal, um das Handy einmal aus- und wiedereinzuschalten (PIN nicht vergessen!). Wer erfolgreich migriert wurde, erhält dann auch eine Willkommens-SMS von Blau.
Es ist also im wahrsten Sinne des Wortes ein Neustart bei Blau für simyo-Kunden notwendig, damit alles so läuft wie gedacht 😉 Vor allem, dass man dann auch Blau-App und den Online-Service von Blau nutzen kann.
Schlechte Erfahrungen: Blau-Hotline (Service) überlastet
Insgesamt kann man das Unterfangen schon als mutig bezeichnen. Denn die angesprochenen Punkte aus der Mail sind ja in Foren viel diskutierte wunde Punkte. Denn in der letzten Zeit war nicht nur der o2-Service generell überlastet, dass diese Probleme sogar von der Bundesnetzagentur untersucht werden, sondern auch die Blau-Hotline selbst. So konnten Unstimmigkeiten bei der Vertragsumstellung von simyo auf Blau im Postpaid-Segment ab und an nicht direkt geklärt werden − zum Unmut der bisherigen simyo-Kunden.
Ein Blick in die frischen Kommentare auf der Facebook-Seite von simyo zeigt: Es wimmelt nur so von Problemen. Es wird sogar (leider) beleidigend, so erhitzt sind die Gemüter.
Aus simyo wird Blau – Teil 2
Ob das nun bei der Umstellung der simyo-Prepaid-Tarife auf Blau-Verträge anders wird? Immerhin: Auch Blau bietet Handyverträge ohne Laufzeit als Prepaidangebote. Normalerweise sollte also alles gewohnt seinen Gang gehen.
Früher duellierten sich simyo und Blau als Mobilfunk-Discounter ja auch in puncto Preise und Tarife, hatten ganz ähnliche Angebote im Markt. So dürften die Probleme eigentlich wesentlich weniger stark auftreten, als es beim Postpaid-Segment der Fall war. Außerdem sollte ja auch die Lernkurve in den letzten 3 Monaten angestiegen sein.
Nach Umstellung kein Netz mehr, damit auch keine SMS (in der das Passwort für Blau sein soll), damit kein Einloggen bei Blau möglich. Simyo verweigert Bearbeitung oder Weiterleitung, auf Blau gibt’s nicht mal eine Servicenummer oder Email und der Chat verweigert sich mit der lapidaren Meldung “Überlastet”. Frechheit!
Während mein Urlaub in Frankreich im September/ Oktober – also vor der Umstellung – war häufig keine Verbindung möglich obwohl der Empfang sehr gut war. Nur Notruf war möglich, erst nach Aus- und wiedereinschalten war eine Verbindung für einige Zeit vorhanden.
Auch nach der Umstellung hier in Südhessen gab es auch sporadisch dieses Probleme.
Es kamen vor und nach der Umstellung wie im artikel beschrieben zahlreiche SMS zuletzt die Ankündigung, dann die Einstellungen für das Handy jedoch ohne hinweise wie dies zu installieren ist.
Darüber hinaus ist es mir bisher nicht gelungen Klarheit über meinen Tarif (Prepaid) zu bekommen: zahle ich nun jetzt bei blau für ankommende Gespräche im Ausland???
Also keine sorglose Umstellung.
ja, ich kann gar nicht mehr telefonieren, keiner erreichbar