Zeitumstellung: Sommerzeit ab 26.3.2017 (Sonntag), 2 Uhr – Uhren eine Stunde vorstellen!

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Werbelinks). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.

Zeitumstellung von Sommerzeit auf Winterzeit (= eine Stunde zurück) Jedes Jahr heißt es zweimal immer wieder aufs Neue: Zeitumstellung. Und meist ist die Verwirrung groß: Wenn von Sommerzeit auf Winterzeit umgestellt wird, heißt das: Uhren vor oder zurück. Und anders herum, also wenn von Sommerzeit (MESZ) auf Winterzeit gedreht wird: Wandert der Zeiger vor oder zurück? Die Termine für den Wechsel von Sommerzeit auf Winterzeit sind jeweils der letzte Sonntag im März bzw. Oktober. Doch gibt's nun einen Stunde geschenkt oder weniger?

Sommerzeit: Umstellung von Winterzeit am 26.3.2017 = Eine Stunde weniger Schlaf!

Zum Saturn Sonntagsshopping zur Sommerzeit Leinen los und auf zum Angebot (nur noch wenige Stunden ...)

Sommerzeit-Umstellung am 26.3.2017: Eine Stunde weniger zum Ausschlafen (Uhren werden vorgestellt)

Da jeweils der letzte Sonntag im März bzw. Oktober gewählt werden, stehen die Termine für die Zeitumstellung 2017 fest. Sie lauten:

  • Sommerzeit-Umstellung 2017 am 26. März 2017 = Die Uhr wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt. Die Nacht ist damit 60 Minuten kürzer, was zur Folge hat, dass es morgen länger dunkel bleibt, dafür aber abend (noch) länger hell.
  • Winterzeit-Umstellung 2017 am 29. Oktober 2017 = Die Zeitumstellung von Sommerzeit auf Winterzeit wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag von 3 Uhr auf 2 Uhr durchgeführt. In diesem Fall werden die Uhren zurückgestellt − und das hat dann zur Folge, dass es morgens früher hell wird, es abends aber (noch) schneller dunkelt.

Für den Saturn Super Sunday heißt das: Eine Stunde weniger Shopping-Zeit!

Zeitumstellung von Sommerzeit auf Winterzeit im Smartphone (Android, iOS)

Die Zeitumstellung von Sommerzeit auf Winterzeit im Smartphone (Android, iOS) kann als automatischer Wechsel eingestellt werden

Die gute Nachricht: Im Winter dreht sich das Ganze wieder um, dann steht wieder eine Stunde mehr zur Verfügung, um sich die beste Handytarife in Ruhe anschauen zu können. 😉

Wie findest du die Zeitumstellung von Winterzeit auf Sommerzeit?


Externe Quellen & Bildnachweis(e): Wikipedia, Sommerzeit