Giga Garantie: Vodafone-Versprechen für LTE-Empfang mit 90GB »Datengeschenk« als Entschädigung für einen Tag

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Werbelinks). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.

Vodafone Giga Garantie Mit der Vodafone Giga Garantie führt der D2-Netzbetreiber ein Service-Versprechen ein: Wer sich über seinen schlechten LTE-Empfang in der Vodafone-App beschwert, erhält für einen Tag 90 GB Datenvolumen als Entschädigung geschenkt. Dafür muss allerdings die Vodafone-App installiert und ein paar Fragen zur Störung beantwortet werden, bevor es das Datengeschenk gibt. Denn der Netzbetreiber möchte sein Angebot ja verbessern. Pro Monat steht dieser Beschwerde-Weg einmal zur Verfügung. Das heißt, dass du quasi alle 30 Tage bei Unzufriedenheit einen Tag 90GB als Wiedergutmachung erhalten kannst.

Vodafone GigaGarantie als LTE-Versprechen - 90 GB als Entschädigung

Zur Mein Vodafone-App Leinen los und auf zum Angebot (nur noch wenige Stunden ...)

Vodafone: 90GB Datenvolumen als »Entschädigung« bei schlechtem 4G/LTE-Empfang

Versprochen ist versprochen. Und wird nicht mehr gebrochen! Netzbetreiber Vodafone orientiert an diesem Ehrenwort, das auch Kinder begreifen.

Und bietet Kunden im Gegenzug ein »Datengeschenk« (nicht zu verwechseln mit der Weihnachtsaktion aus der Vodafone Werbung, in der es derzeit 3 Monate Grundgebühr geschenkt gibt) als Entschädigung, sollte der LTE-Empfang einmal schlecht sein. Das Ganze nennt sich Vodafone GigaGarantie. Und wird über die Vodafone-App gesteuert.

»[…] Wir entschuldigen uns mit 90 Gigabyte und erhalten im Gegenzug wertvolle Rückmeldungen, mit denen wir unser Netz noch gezielter verbessern können […]«

Vodafone Giga-Garantie

Wer per Vodafone-App von der Vodafone Giga-Garantie Gebrauch macht, erhält einen Tag lag 90GB (!) Datenvolumen als Geschenk. Aber maximal einmal pro Monat (Bildquelle: Vodafone Pressestelle)

Vodafone LTE-Versprechen (Giga-Garantie): 90 GB Internet für einen Tag als Entschädigung

Echte Hilfe oder aufmerksamkeitsstarker Marketing-Gag, um im Fahrwasser von o2 Free (Allnet-Flat mit »unendlichem« Surfvolumen) mitzuschwimmen? Denn 90GB am Tag, kann man das überhaupt versurfen? Es ähnelt auch dem Prinzip der Telekom DayFlat unlimited.

Und so geht es:

»Sollte mal kein 4G | LTE verfügbar sein, können Vodafone-Kunden dies ab sofort ein Mal pro Monat im Menü der MeinVodafone-App unter der Kategorie “Mein Netz” unter dem Punkt “GigaGarantie” melden. Hier werden dem Kunden verschiedene Fragen zur Art des Problems oder zum Ort des Auftretens gestellt. So kann Vodafone sein Netz noch besser machen. Das dicke Datengeschenk, das der Kunde im Gegenzug erhält, reicht zum Beispiel für das Anschauen von mehr als 100 hochauflösenden Spielfilmen am Stück und gilt jeweils bis zum Folgetag um Mitternacht.«

Vodafone Giga Garantie als Win-win-Situation?

Im Grunde ist die Giga-Garantie von Vodafone schon eine feine Sache, die auf Geben und Nehmen beruht: Du teilst mit, wo der Empfang besonders schlecht ist, und Vodafone bekommt mit, wo der Schuh am stärksten drückt. Und forciert ganz nebenbei noch die Installation der Vodafone-App − das ist ja auch keine Selbstverständlichkeit, dass Kunden sie auf ihr Smartphone laden.

Andererseits darf natürlich auch die Frage erlaubt sein: Was bringt einem Kunden das üppige 90GB »Datengeschenk«, wenn er ohnehin Probleme mit dem Empfang hat? Soll er sich also erst mal dorthin bewegen, wo es wieder ein super LTE-Netz von Vodafone gibt? 😉

Auch die Tatsache, dass Kunden das 90GB-Entschädigungs-Datenvolumen einmal pro Monat vergeben wird, soll wohl vermitteln: Wir kümmern uns schnell um dein LTE-Problem. Gut so, das ist absolut der richtige Weg, um ein noch besseres Handynetz zu bieten, als dies bislang der Fall ist (In Netztests rangiert Vodafone seit Jahren konstant auf Platz 2).

Hast du Erfahrungen mit der Vodafone Giga-Garantie?


Externe Quellen & Bildnachweis(e): Pressemitteilung Vodafone, 24.10.2016