Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Werbelinks). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.

simply Datenautomatik Wer sich näher mit den simply-Handytarifen im o2-Netz beschäftigt, dem wird aufgefallen sein, dass hier in den meisten Fällen eine simply-Datenautomatik voreingestellt ist (heißt bei simply Kostenstopp). Ist das Inklusiv-Datenvolumen eines Handyvertrags aufgebraucht, wird Highspeed nachgebucht, damit man nicht durch die starke Drosselung auf kaum spürbares Internet heruntergedrosselt wird. Dieser Service ist allerdings aufpreispflichtig − und kann zur zusätzlichen Kostenfalle bei der Datennutzung werden. Wie man sie umgeht, erfährst du in diesem Beitrag.

Simply (Drillisch): Datenautomatik ausschalten und mögliche Kostenfalle umgehen!

Zu den simply-Tarifen Leinen los und auf zum Anbieter

simply Aktionen & Angebote

simply Datenautomatik

Die simply Datenautomatik greift, wenn das Inklusiv-Volumen verbraucht ist, bis zu 3x. Erst danach wird von 50 Mbit/s. auf krasse 16 kBit/s. heruntergedrosselt. Dann ist normales Surfen eigentlich nicht mehr möglich

Simply Datenautomatik ausschalten – geht das überhaupt?

Hast du dich für einen simply-Handytarif mit Datenautomatik entschieden? Dann solltest du einmal prüfen, ob sich dieser »Kostenstopp« nicht besser deaktivieren lässt. Denn so könnten (meist ungewollt aus Unkenntnis) Zusatzkosten auf dich einprasseln, die aus dem günstigen Handytarif einen nicht mehr ganz so günstigen machen.

In den Tarifdetails stößt du bspw. auf folgende Formulierung zu dieser Automatik:

»Nach Verbrauch Ihres monatlichen Inklusiv-Volumens erhalten Sie automatisch bis zu 3mal pro Monat 100 MB zusätzliches Datenvolumen für jeweils nur 2 €.«

Das ist natürlich unschön, wenn man sich mal ein praktisches Beispiel dazu sucht. Der sehr günstige simply LTE 500 kostet 6,49 € pro Monat. Greift die Datenautomatik 3x hintereinander, werden 100 MB für je 2 € nachgebucht, sodass die Tarifkosten um 6 € auf 12,49 € steigen würden. Wenn dir das häufiger passiert, wird aus dem günstigen Einstiegsangebot ein relativ teurer Vertrag. Vielleicht hättest du dann sogar ganz woanders abgeschlossen? Ein richtiger Kostenstopp, wie simply das formuliert, ist das nicht.

simply Datenautomatik deaktivieren

Wenn dein simply-Tarif aber den Hinweis trägt, dass sich die simply Datenautomatik deaktivieren lässt, solltest du das evtl. als Aufforderung verstehen. 😉

»Deaktivierung nach Freischaltung des Tarifs schriftlich, telefonisch (06181 7074010) oder in der persönlichen Servicewelt möglich.«

Anleitung zur Deaktivierung der simply Datenautomatik

simplytel Datenautomatik deaktivieren

Du bist dir sicher, dass du einen simplytel-Vertrag bei Drillisch abgeschlossen hast, bei dem die Datenautomatik nicht(!) fester Tarifbestandteil ist? Dann kannst du sie deaktivieren lassen. Entweder geht das über die persönliche Service-Welt, also dein simply-Login unter service.simplytel.de.

Oder aber eben (mit ein wenig Geduld) über die telefonische Kundenbetreuung unter (06181) 7074010. Wichtig: Erst nachdem du deine SIM-Karte aktiviert hast, kannst du die simplytel Datenautomatik abschalten lassen.

Sollte das immer noch nicht funktionieren, genügt auch eine Mail an den Kundenservice, wobei du aber hier mit einer Zeitverzögerung rechnen solltest. Am schnellsten geht’s per Telefon oder im Self-Service über die Servicewelt mit Benutzername und Online-Passwort.

 

(Dieser Beitrag wurde am 12. Oktober 2016 letztmalig verändert)