Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Werbelinks). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.

PremiumSIM Netz Die Mobilfunkmarke PremiumSIM gehört zum börsennotierten Mobilfunk-Unternehmen Drillisch, ist aber nicht so populär wie andere (z.B. smartmobil, winSIM). Da stellt sich dann also schon die Frage: Welches Netz hat PremiumSIM? Eine berechtigte Frage, denn selbstverständlich kann nicht jeder Anbieter sein eigenen Handynetz (infrastrukturell) unterhalten. Vielmehr nutzt PremiumSIM das Netz eines großen Netzbetreibers, mit dem die Drillisch AG kooperiert. Welches das ist, verraten wir dir in diesem Beitrag.

Wer ist der Netzbetreiber im Premium-Netz, welcher Netzanbieter steckt dahinter?

Details zum PremiumSIM Netz erfahren Leinen los und auf zum Anbieter

Welches Netz nutzt PremiumSIM?

Wie bereits erwähnt: PremiumSIM ist eine Tarifmarke von Drillisch. Und Drillisch arbeitet eng mit dem Netzbetreiber Telefónica, dem o2-Netzbetreiber, zusammen. Damit ist dann eigentlich sofort klar, um welches Mobilfunknetz es geht, wenn vom PremiumSIM-Netz die Rede ist. Und zwar das Handynetz von o2, das sich durch das »National Roaming« infolge des Zusammenschlusses von o2 und E-Plus auszeichnet:

»Bei PremiumSIM profitieren Sie automatisch vom “National Roaming” von o2. Dadurch erleben PremiumSIM Kunden eine noch bessere Netzabdeckung im städtischen als auch ländlichen Raum. Die SIM-Karte wechselt dabei automatisch in das Netz, welches aktuell am besten verfügbar ist. Sie genießen somit beim Telefonieren, Simsen und Surfen ein deutlich verbessertes mobiles Erlebnis. «

PremiumSIM: Welches Netz hat dieser Anbiter?

Wenn es also um das PremiumSIM-Netz von Drillisch geht, dann nutzt du die Netzqualität von o2. Einzige Einschränkung: Die maximale Bandbreite beim Surfen hängt von eurem gewählten Tarif ab. Denn nicht automatisch nutzen Tarife im o2-Netz wie der von PremiumSIM die maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit. Vielmehr wird diese ja durch den Tarif-Preis mitbestimmt.

Das heißt in der Regel: Wer mehr Geld ausgibt, bekommt auch maximal mehr Highspeed. Allerdings solltest du dir gut überlegen, ob du LTE Max, wie das beim Netzbetreiber o2 heißt, tatsächlich benötigst. Denn die maximal mögliche Geschwindigkeit gibt keinen Aufschluss darüber, wie viel Highspeed tatsächlich am Ende bei dir ankommt.

PremiumSIM-Tarife im o2-Netz

Aktuelle PremiumSIM-Tarife im o2-Netz zum heutigen Zeitpunkt:

PremiumSIM-Netzabdeckung = o2-Netzabdeckung

Also noch einmal auf den Punkt gebracht: Nutzt du das PremiumSIM-Handynetz, nutzt du im Grunde das o2-Handynetz.

Wie gut ist eigentlich das PremiumSIM-Netz (o2) im Vergleich?

Wer sich nicht wie wir täglich mit dem Thema Mobilfunk beschäftigt, wird sich sicherlich fragen: Wie gut ist denn eigentlich das Handynetz von o2? Wenn PremiumSIM es nutzt. Denn eigentlich ist das ja die zentrale Frage, wenn es darum geht, die Netzqualität besser einschätzen zu können.

Wir können uns vorstellen, dass es hilfreich ist, sich einmal in einem Handynetz-Vergleich anzeigen zu lassen, wie gut die einzelnen Angebote tatsächlich abschneiden. In den Testergebnissen der letzten Jahre liegt o2 nämlich nur auf Rang 3, unangefochten hinter Telekom (Platz 1) und Vodafone (Platz 2). Aber ist diese Rangfolge ausschlaggebend? Kannst du mit einer Rangliste etwas anfangen? Schau bei Interesse einfach mal in die Details und überprüfe, welche Kategorien dir bei einem Netztest wirklich wichtig sind.

Unser Tipp: Glücklicherweise kann man auch online überprüfen, wie gut das o2-Netz an einem bestimmten Ort ist. Nutz dafür bitte den o2-Netzcheck am Ende dieser Seite. Mit dem kannst du die LTE-Verfügbarkeit als auch die generelle Netzabdeckung einsehen.

Wer hat das beste Netz? ›

Unterschiede des PremiumSIM-Netzes zum o2-Netzbetreiber-Netz

PremiumSIM-Netz nutzt das o2-NetzEigentlich gilt als Faustregel: Das PremiumSIM-Netz ist mit dem o2-Netz identisch. Das ist im Großen und Ganzen sicherlich auch richtig, es verwischt aber schon die Unterschiede zwischen einem Original-Netzbetreiber-Tarif und einem Discounter-Angebot (wie dem von PremiumSIM / Drillisch).

Wie du vielleicht bereits beim 4G-LTE-Maximal-Highspeed gesehen hast: PremiumSIM-Tarife unterstützen (derzeit) bis zu 50 Mbit/s. − während das aktuelle o2-Direktangebot o2 Free mit LTE Max bis zu 225 Mbit/s. (ohne Aufpreis) an den Start geht. Das heißt im Klartext: Wer in gut ausgebauten Ballungszentren mit sehr gute Netzinfrastruktur von o2 surft, holt mit einem Netzbetreiber-Original-Tarif mehr aus seinem Tarif raus als mit der Drillisch-Discountmarke PremiumSIM.

In puncto Sprachqualität wirst du jedoch keine Unterschiede feststellen können. Hier sollte man auch einfach mal bedenken, dass man ja unterwegs ebenfalls nicht immer bei Zimmerlautstärke telefoniert. 😉

PremiumSIM Mobilfunk mit LTE

LTE-Netzabdeckung auch eine Standortfrage

Denk aber auch daran, dass LTE nur da funktioniert, wo der Ausbau vorangeschritten ist. Pauschalurteile zu fällen, das ist hier nicht richtig. Denn die Abdeckung ist bundesweit einfach unterschiedlich.

Für einen kurzen Check nutz hier einfach die Möglichkeiten, die sich durch den o2-Live-Netzcheck (Link am Ende der Seite) ergeben.

 

HandyHafen-Umfrage

PremiumSIM Netz: Bewertung der Redaktion
  • Telefonieren
  • Internet
  • LTE-Freischaltung (ja)
4

PremiumSIM-Netz im Vergleich

Wenn wir uns das PremiumSIM-Netz, das ja eigentlich das o2-Netz ist, ansehen, kommen wir zu dem Schluss: Ja, es gibt durchaus bessere Mobilfunknetze in Deutschland. Doch angesichts der extrem günstigen Preise für Aktionstarife bei PremiumSIM fällt es schwer, höhere Preise für vielleicht nur weniger bessere Handynetze zu akzeptieren.

Sende
Benutzer-Bewertung
4.33 (3 Stimmen)
Netzabdeckung und LTE-Netz-Check von o2 Jetzt kostenlos das Mobilfunknetz von o2 testen ...