Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Werbelinks). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.

0162: Welches Netz? Immer wieder werden Handytarife mit der Vorwahl 0162 vergeben. Die große Frage, die sich da stellt angesichts 0162: Welches Netz hat der Anbieter, in dem der Handyvertrag funkt, eigentlich? Das ist insbesondere dann von Interesse, wenn du eine netzinterne Handy-Flat bzw. eine Community-Flat in deinem Tarif inkludiert hast. Ansonsten dient die Handy-Vorwahl aber auch der Ermittlung des Handynetzes, wenn der Betreiber nur von »D-Netz-Qualität« spricht. Welches D-Netz ist bei der 0162 gemeint?

Welcher Anbieter nutzt die Vorwahl 0162? Welches Netz verbirgt sich dahinter?

Zu Handyverträgen mit 0162-Vorwahl im Vodafone-Netz Leinen los und auf zum Anbieter

Handytarife, die im 0162-Netz geschaltet werden können

0162: Welches Netz nutzen Handytarife mit dieser Vorwahl?

Eine Bemerkung vorab: Grundsätzlich hast du die Möglichkeit, deine Rufnummer zu jedem neuen Anbieter (auch netzübergreifend) portieren zu können. Das heißt ganz konkret: Wer vorher eine Vorwahl im Handynetz der Telekom hatte, kann sie mit zum Vodafone-Tarif nehmen und umgekehrt.

Es ist also mittlerweile gar nicht mehr so eindeutig, welches Netz zur Vorwahl 0162 gehört. Denn man erfährt nur bei Neuverträgen, zu welchem Netz ein Tarif gehört.

0162: Welches Netz

Vorwahl 0162: Welches Netz hat der Anbieter, welcher Netzbetreiber steckt dahinter?

Handy-Vorwahl 0162: Welcher Anbieter steckt hinter dieser Nummer?

Deshalb: Sollte jemand bereits eine portierte Rufnummer besitzen, ist die »Vorwahl-Methode« gar nicht nutzbar, um zu ermitteln, von welchem Netzbetreiber der momentane Tarif stammt.

Das kann man zwar trotzdem über eine Netzabfrage ermitteln, ist aber wenig interessant, um festzustellen, welcher Anbieter welche Handytarife vergibt. Denn darum geht’s uns ja eigentlich.

Welches Netz hat die Nummer 0162 …?

Eine Netzabfrage ist die einfachste Möglichkeit für dich, das aktuelle Handynetz einer Handynummer mit der Vorwahl 0162 herauszufinden. Alles, was du dafür wissen musst, ist, in welchem Handynetz du selbst unterwegs bist, um den jeweils richtigen Netzbetreiber-Service zu kontaktieren.

Vorwahl 0162: Welches Netz gehört zu dieser Rufnummer?

Gewusst? Eine Handynummer mit der Vorwahl 0162 splittet sich nach dem Inlands-Präfix (0) in die Dienstekennzahl (16), die Blockkennung (2) sowie eine Rufnummer

Über das Tastenfeld kannst du bei diesen Hotlines dann die jeweilige Nummer eingeben und erfährst das Mobilfunknetz der überprüften Nummer. Mehr dazu im verlinkten Extra-Beitrag.

0162: Welcher Anbieter nutzt welches Netz?

Hauptsächlich geht es uns ja darum, neu vergebene Handy-Vorwahlen dem richtigen Netzbetreiber zuzuordnen. Vielleicht hast du ja schon Angebote von callmobile oder freenet erlebt? Hier wird immer wieder die 0162 neu vergeben, wenn man sich für einen »D-Netz-Tarif« entscheidet.

Beim »0162-Netz« handelt es sich dabei von Hause aus um Rufnummerngruppen, die im Vodafone-Netz (D2) geschaltet werden. Schließt du also einen Handyvertrag ab, bei dem dir eine 0162-Nummer als SIM-Karte zur Verfügung gestellt wird, kannst du dir sicher sein: Dein Tarif nutzt das Vodafone-Netz, also die D2-Netzinfrastruktur.

0162: Netz-Qualität im Check
  • Netzqualität (Vodafone, D2)
4.5

Vorwahl 0162 im Netz von Vodafone

Solltest du einen Tarif im 0162-Netz von Vodafone erwischen: Gratulation! Die allgemeine Netzqualität des Netzbetreibers aus Düsseldorf lässt sich als rundum gut beschreiben. Jedes Jahr investieren die Düsseldorfer zudem in den Netzausbau.

Sende
Benutzer-Bewertung
4.33 (3 Stimmen)
Netzabdeckung und LTE-Netz-Check von Vodafone Jetzt kostenlos das Mobilfunknetz von Vodafone testen ...