Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Werbelinks). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.

Eigene Handynummer anzeigen Du möchtest deine eigene Handynummer herausfinden, und das schnell, einfach und unkompliziert in wenigen Schritten? Verständlich. Denn sich eine neue Handynummer einzuprägen fällt nicht immer leicht. Da hilft auch kein Knoten im Taschentuch als Erinnerungshilfe. Wie gut, dass es die Funktion gibt, die eigene Handynummer anzeigen zu lassen, indem man sich die Nummer auf dem Mobiltelefon-Display anzeigen lässt. Ohne diese Hilfestellung wäre der ein oder andere vergessliche Matrose ganz schön aufgeschmissen. Du auch? Daher zeigen wir dir mal lieber, wie du deinem Zahlen-Gedächtnis auf die Sprünge hilfst und wie du auf unterschiedliche Weisen deine Handynummer ermitteln kannst.

Eigene Nummer anzeigen für Samsung Galaxy S7 (edge), iPhone & Co. - unsere Tipps & Tricks

Eigene Handynummer anzeigen lassen

Jeder entwickelt mit der Zeit so seine kleinen Tricks und Hilfen, um bei der Frage nach der eigenen Handynummer nicht aufgeschmissen zu sein. Der eine hat immer einen kleinen Zettel dabei, der andere hat sich die Nummer auf die Hand tätowieren lassen 😉 − und ein Dritter hat sich selbst als Kontakt im Handy eingespeichert.

Eigene Handynummer herausfinden

Vergessen oder einfach nicht zur Hand: Wer auf die Schnelle seine eigene Handynummer herausfinden möchte, findet dazu einfache Mittel und Wege auf dem Smartphone – wir helfen dir dabei

Außerdem kann man ja immer den Gegenüber, der seine Handynummer bestimmt auswendig kann, anrufen, oder?

Schade nur, wenn man dann die eigene Rufnummeranzeige unterdrückt hat. Kleiner Tipp, wenn’s mal schnell gehen muss: Mit der Vorwahl *31# lässt sich eine voreingestellte Rufnummernunterdrückung deaktivieren.

Alles schön und gut, aber viel einfacher ist es dann doch, sich mit einem kurzen Code, den man ins Handy eintippt (ja, den musst du dir dann halt merken), die eigene Handynummer anzeigen zu lassen. Je nach Netzanbieter funktioniert das ein bisschen unterschiedlich. Wir haben dir die wichtigsten Codes und Nummern und zwei universale Rufnummer-Abfrage-Methoden zusammengetragen.

Handynummer per Code-Eingabe auf dem Display anzeigen lassen – je nach Netz unterschiedlich

1 Je nach Netzanbieter gibt es einen sogenannten USSD-Code (Steuerbefehle im GSM-Mobilfunknetz), durch dessen Eingabe du das Erscheinen der Mobilfunknummer auf dem Display erwirkst.

Diese Kurznummern funktionieren in der Regel auch, wenn du bei einem Anbieter bist, der eines der Netze mitbenutzt (ALDI Talk, congstar, Klarmobil etc.) − und gar kein eigenes Handynetz betreibt.

Dafür müsstest du im ersten Schritt aber erst einmal mittels einer Netzabfrage herausbekommen, in welchem Mobilfunknetz dein Tarif unterwegs ist.

Telekom-Netz: Eigene Nummer herausfinden

Im D1-Netz der Telekom (früher auch: T-Mobile) kannst du durch die Eingabe eines USSD-Codes über die Wähltastatur deine Handynummer auf dem Display anzeigen lassen.

  • Einfach *135# eintippen und mit dem grünen Symbol bestätigen. Nach einer kurzen Wartezeit von etwa 10 Sekunden erscheint deine eigene Handynummer.

Vodafone-Netz: Eigene Mobilnummer anzeigen

Befindest du dich im Vodafone-Netz (D2) , auch D2, kannst du die kurze Kombination *#62# wählen, um dir anschließend deine Nummer auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen.

o2: Handynummer auf dem Display sehen

Auch für Nutzer des o2-Netzes existiert ein USSD-Code zur Abfrage der eigenen Handynummer. Allerdings funktioniert dieser in vielen Fällen nicht, sodass o2-Kunden öfter auf die anderen Methoden zurückgreifen müssen. Ein Versuch ist es dennoch wert.

  • Gib die *101# in die Wähltastatur ein und starte die Abfrage. Wenn du Glück hast, erscheint in Kürze deine Nummer. Ansonsten kannst du noch, wie im folgenden Punkt beschrieben, über das Geräte-Menü gehen oder eine kostenlose Hotline anrufen.

Bei E-Plus die eigene Handynummer anzeigen lassen

Um deine Handynummer als E-Plus-Kunde sehen zu können, gehst du folgendermaßen vor:

  • Du wählst ganz normal über den Ziffernblock die Kurzwahl: *100#. Diese bestätigst du wie bei einem Anruf über den grünen Hörer. Nach etwa 10 Sekunden erfährst du deine Rufnummer per Anzeige auf dem Bildschirm.

Im Zuge der Netzzusammenlegung von E-Plus und o2 ist es gut möglich, dass beide Methoden entweder parallel bei o2- und E-Plus-Tarifen erfolgreich sind bzw. umgekehrt, also das E-Plus-Vorgehen bei o2-Tarifen.

Allgemeiner Code zur Anzeige der eigenen Handynummer

2 Wenn du nicht genau weißt, durch welches Handynetz du schipperst oder dein Netz in den Beispielen oben nicht dabei war, kannst du einen universalen Code nutzen, der in allen Netzen funktioniert. Aber nur, wenn die Mailbox aktiviert ist.

Mit der Eingabe von *#62# auf der Tastatur (und der Bestätigung des grünen Hörers) wird dir eine Nummer angezeigt. Achtung: Diese ist noch nicht exakt deine Handynummer. Denn zwischen der Vorwahl und deiner persönlichen Handynummer befinden sich zwei Ziffern, die nicht dazugehören und die du gedanklich streichen musst.

In der Regel sind das 33, 55 oder 99 (ganz leicht zu merken) − die aus der angezeigten Nummer herausnehmen, fertig!

Eigene Handynummer im Telefonbuch / Menü finden

3 Im Mobilfunkgerät oder Smartphone ist die jeweilige Mobilfunknummer in der Regel auch gespeichert. Sie zu finden gleicht manchmal jedoch einer Schatzsuche. Daher haben wir dir für die gängigsten Geräte eine Schatzkarte erstellt, mit der du die Nummer sicherlich schnell findest.

Eigene Rufnummer auf Android-Smartphone anzeigen

Wenn du ein Android-Gerät wie HTC One, Huawei, Sony Xperia oder Samsung Galaxy S7 (bzw. die Voränger Galaxy S6, Galaxy S5 bzw. Galaxy S4) oder andere Geräte dein Eigen nennst, kannst du deine Handynummer im Menü heraussuchen.

Smartphones, die mit Android-Betriebsystem laufen, zeigen die eigene Handynummer so:

  1. Unter Android den Menüpunkt → Einstellungen suchen
  2. Hier → Optionen auswählen
  3. Dann auf → Geräteinformationen
  4. Unter → Status findest du deine eigene Nummer
Eigene Nummer bei Android-Smartphones anzeigen

Möchtest du dir die eigene Nummer bei Android-Smartphones anzeigen lassen, ist dafür ein mehrstufiger Weg nötig

Tipp: Beim Samsung Galaxy S7 edge klickst du dich vom Status noch 5. weiter zum  → SIM-Karten-Status, wo dir auch dann hier deine Nummer eingeblendet wird.

Ups, da wirst du von mehreren oder einer gänzlich unbekannten Nummer  überrascht? Das kann mal vorkommen, wenn man die SIM-Karte gewechselt hast. Solltest du deine aktuelle Handynummer nicht eindeutig identifizieren können, nutze am besten einen anderen Weg.

Im Grunde funktioniert das Vorgehen von Android-Smartphone zu Android-Smartphone identisch − trotzdem gibt es ja auch einige Modifikationen für einige Geräte, also Anpassungen des Android-Systems bzw. Upgrades auf die neuste Android-Generation.

Es kann also sein, dass diese Beschreibung für deinen Androiden nicht passt. Dann aber nicht die Flinte ins Korn werfen − wir haben noch weitere Tipps auf Lager. Und am Ende einen, der universell für alle Handytypen passt.

Eigene iPhone-Handynummer anzeigen

Auf deinem iPhone 5 / 5s / 6 / 6s (Plus) / 7 (Plus) mit iOS-Betriebssystem findest du deine eigene Handynummer, wenn du folgender Route folgst:

  1. Zuerst → Einstellungen antippen
  2. Weiter → Telefon (grüner Hörer) im fünften Block
Eigene Nummer beim iPhone anzeigen lassen

Sich die eigene Nummer beim iPhone anzeigen zu lassen, ist eigentlich kinderleicht – wenn man denn seine Kontaktliste findet 😉

Hier solltest du fündig werden. Andernfalls ist bei iPhones meist ein Telefonbucheintrag mit der Rufnummer angelegt.

Dieser ist abgespeichert unter dem Namen »Mein iPhone« und direkt über den grünen Hörer (Kontakliste) ganz oben (allerdings mit Ländervorwahl, in Deutschland also +49).

In unserem Beispiel siehst du, dass die Anzeige direkt unterhalb des Suchen-Feldes in der Kontaktliste im iPhone zu sehen ist.

Handynummer bei Windows Phones anzeigen lassen

Auch im Windows Phone, wie den Smartphones der Lumia-Serie, ist deine Rufnummer hinterlegt und kann von dir gefunden werden. Dazu musst du nur die normale Telefon-Anwendung starten, so, als wolltest du telefonieren und dort die Menüleiste hochziehen. Hier wählst du die Einstellungen aus und findest sofort ganz oben deine aktuelle Handynummer.

Eigene Rufnummer per Hotline ansagen lassen

4 Sollten wirklich alle Stricke reißen, der kann durch den Anruf einer kostenlosen Hotline verursachen, dass die eigene Handynummer am Smartphone durchgesagt wird. Um diesen Service zu nutzen, wählst du 0800 9377546.

Eigene Handynummer anzeigen

Das ist eine sehr charmante Lösung, denn wenn du auf Lautsprecher schaltest, kann der Erfrager deiner Mobilfunknummer gleich mitschreiben. Der einzige Haken an der Sache ist natürlich, dass du dir dann erst einmal die Nummer dieser Hotline merken bzw. im Telefonbuch einspeichern musst.

Das heißt, dass am Ende wohl alle anderen Wege schneller sind, um deine eigene Handynummer zu erfahren. 😉

Handynummer anzeigen: Hat's geklappt?
  • Möglichkeiten zur Anzeige der Nummer
4.5

Hast du diese Anleitung genutzt?

Hat dir meine Anleitung weitergeholfen und du konntest deine Mobilfunknammer herausfinden? Dann freuen wir uns über deine Sterne-Bewertung und/oder einen Kommentar

Sende
Benutzer-Bewertung
4.67 (3 Stimmen)