Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Werbelinks). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.

Tarifhaus Datenautomatik Du hast etwas von einer Tarifhaus Datenautomatik gehört und fragst dich nun, was darunter zu verstehen ist? Wenn ein Tarif eine voreingestellte Datenautomatik hat, dann wird ungefragt Datenvolumen nachgebucht, wenn das Inklusiv-Datenvolumen verbraucht ist. So können − zusätzlich zur Grundgebühr − weitere Internetkosten hinzukommen. Einige Anbieter wie Tarifhaus bieten dir aber an, diese Automatik in deinem Vertrag abzuschalten. Allerdings ist dafür dein Zutun notwendig. Wir erklären dir in diesem Beitrag, wie einfach es ist, die Tarifhaus Datenautomatik deaktivieren zu können.

Datenautomatik bei Tarifhaus abschalten über das Mein-o2-Kundenportal

Tarifhaus-Datenautomatik deaktivieren bei o2 Leinen los und auf zum Anbieter

Tarifhaus Datenautomatik abschalten – geht das?

Ja, das ist möglich. Leider hat die Tarifhaus Flat (wie auch die Kooperationstarife von CHIP, BUNTE, TV Spielfilm und SuperIllu) leider von (Tarif-)Haus aus eine Datenautomatik aufgebucht. Sie sorgt als vorab von dir akzeptierte Einverständniserklärung für Extrakosten, wenn du mehr versurfst, als dein Inklusive-Datenvolumen hergibt.

Tarifhaus Datenautomatik deaktivieren

Die Tarifhaus Datenautomatik lässt sich glücklicherweise einfach deaktivieren

Ein Beispiel aus den Fußnoten:

»Wenn Dein Datenvolumen aufgebraucht ist, dann kannst Du mit der Datenautomatik automatisch mit Highspeed weitersurfen. Maximal 3 Mal pro Monat wird Dein Datenvolumen um 250 MB für einen Preis von je 3,00 € erhöht. Danach wird die Surfgeschwindigkeit auf 32 KBit/s gedrosselt. Du wirst jedes Mal über die Volumenerhöhung per SMS informiert. Die Datenautomatik ist immer voreingestellt.«

In diesem Fall würden für 750 MB letzten Endes bis zu 9 € extra abgebucht. Durch diese stillschweigende Vereinbarung kann es also u.U. teuer werden. Aber die gute Nachricht lautet: Die Tarifhaus-Datenautomatik abschalten ist kinderleicht: Sie kann ganz leicht deaktiviert werden, und zwar online.

Und so geht’s:

Nach der Bestellung und Aktivierung deiner SIM-Karte kannst du deinen Tarifhaus-Tarif direkt im o2-Kundenservice-Portal einsehen. Die Tarifhaus Flat 2000 wird hier bspw. als o2 Blue All-in M Flex mit Rabatt geführt. Die Erklärung: Bei den Tarifhaus-Angeboten handelt es sich direkt um Netzbetreiber-Tarife von o2!

So ist ja auch das Tarifhaus-Netz das o2-Netz direkt vom Netzbetreiber. Während Netzbetreiber o2 allerdings bereits wieder seine Datenautomatik in den neuen o2-Free-Tarife zurückgenommen hat, ist sie bei Tarifhaus wieder da, jedoch kundenfreundlich kündbar.

Anleitung zur Deaktivierung der Tarifhaus-Datenautomatik

Tarifhaus-Datenautomatik abschalten - ganz einfach online!Wenn du dich über die o2-Seite (der Vertrag ist ein Netzbetreiber-Tarif und kann dort verwaltet werden) einloggst, findest du

  • unter »Mein o2« → »Vertrag verwalten«
    (3. Reiter)
  • die noch angeklickte Checkbox
  • »Ich möchte die Datenautomatik unwiderruflich deaktivieren.«

Wenn du hier den unmissverständlichen Button rechts

  • »Datenautomatik deaktivieren« klickst,

bist du bereits am Ziel: Die Tarifhaus-Datenautomatik ist auf diese Weise abgeschaltet!

Klar, noch besser wäre die Tarifhaus-Flat zwar ganz ohne Automatik fürs Internet-Highspeed-Nachbuchen. Aber da es dir so einfach gemacht wird, ist sie eigentlich kaum noch der Rede wert.

(Dieser Beitrag wurde am 12. Oktober 2016 letztmalig verändert)

HandyHafen-Umfrage