Wer seinen Wocheneinkauf beim Discounter erledigt, wird schon mal beim Warten an der Kasse auf den LIDL-Handytarif (CONNECT) gestoßen. Und fragt sich sicher, wie denn allgemein so die LIDL CONNECT Erfahrungen, Tests und Bewertungen für diesen Prepaid-Tarif ausfallen? Eine berechtigte Frage, zumal ein Supermarkt ja eigentlich nicht unbedingt prädestiniert für Mobilfunk ist, oder? Und wie schlägt sich LIDL im Vergleich zu Wettbewerber ALDI mit seinem ALDI TALK Prepaid-Tarif? Wir sagen dir, was wir vom LIDL-Handytarif halten, welches Netz der Discounter nutzt und wie günstig sich das Angebot im Vergleich schlägt.
LIDL Handytarif Erfahrungsberichte, Tests & Bewertungen im Überblick
LIDL CONNECT Angebote
LIDL CONNECT im Test: Wie günstig ist der LIDL-Handytarif im Vergleich?
In unserem LIDL CONNECT Test bewerten wir natürlich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Prepaid-Discounters. Das Startpaket gibt’s für 9,99 €, beinhaltet dann 10 € Guthaben. Damit ist die Prepaid-Karte rechnerisch gratis (in der Anschaffung), denn was vertelefoniert wird, kostet die SIM-Karte. Gegenüber ALDI TALK ist das ein Vorteil. Denn dort werden 12,99 € für das Startpaket fällig, und es sind dann ebenfalls 10 € Guthaben enthalten.
LIDL CONNECT Tarife im Vergleich ab 4,99 € bis Allnet-Flat (19,99 €)
Pro Minute und SMS verlangt LIDL CONNECT einheitliche 9 Cent, auch Paket-Tarife (die auf Augenhöhe mit ALDI TALK liegen) sind bereits ab 4,99 € verfügbar:
- LIDL CONNECT Smart XS:
100 Einheiten + 200 MB Internet-Flat für 4,99 € / 30 Tage
Ab dem Smart S ist auch eine Community-Flat für unbegrenzte Gespräche und SMS unter LIDL-CONNECT-Kunden mit dabei:
- LIDL CONNECT Smart S:
300 Einheiten + 750 MB Internet-Flat für 7,99 € / 30 Tage - LIDL CONNECT Smart L:
600 Einheiten + 1,5 GB Internet-Flat für 12,99 € / 30 Tage - LIDL CONNECT Allnet-Flat:
Allnet-Flat + SMS-Flat + 2 GB Internet-Flat für 19,99 € / 30 Tage
Das sinnvollste und attraktivste Gesamtpaket stellt wohl hier der LIDL CONNECT Smart S dar, der auch identisch mit dem ALDI TALK Paket 300 ist.
LIDL Handytarife seit 1.10.2015 im Vodafone-D2-Netz
Allerdings solltest du beachten, dass der LIDL CONNECT Tarif seit Oktober 2015 im besseren Handynetz unterwegs ist. Wurde LIDL mobile bis 30.9.2016 noch im Mobilfunknetz von o2 realisiert, werden neue LIDL-Tarife seit Oktober 2015 unter der Marke »LIDL CONNECT« im Vodafone-D2-Netz realisiert. Altkunden (von LIDL mobile) wurden zu FONIC mobile migriert, nicht(!) einfach auf D2 umgestellt.
Wichtig ist diese Unterscheidung schon, wenn es darum geht, die richtige Aufladekarte für den Prepaid-Tarif zu erwischen. Und außerdem ist die Bewertung von LIDL mobile eine andere als die von LIDL CONNECT. Denn der Netz-Unterschied (Vodafone statt o2) ist beträchtlich. Halten wir also fest: Beim aktuellen LIDL-CONNECT-Netz handelt es sich um das Vodafone-D2-Netz.
Für die Rufnummernmitnahme zu LIDL CONNECT hat man ebenfalls ein eigenes Formular eingerichtet, das du ausfüllen und unterschreiben musst, wenn du deine Handynummer portieren möchtest. Und wer einen Freund wirbt, erhält 5 € Gutaben (und der Freund ebenfalls) − ein durchaus attraktives Schneeballsystem.
LIDL CONNECT Erfahrungsberichte: Warum kostet die Hotline Geld?
Die günstigen Discounter-Preise und das gute Mobilfunknetz sind wirklich vorbildlich. Wir haben zwar noch keine LIDL-CONNECT-SIM selbst bestellt, objektiv möchten wir jedoch unsere LIDL CONNECT Erfahrungen im Vergleich zu anderen Mobilfunkanbietern schildern. Was uns aufstößt: Warum kostet der LIDL CONNECT Kundenservice Geld bzw. Frei-Einheiten, wenn man wirklich einmal eine Frage hat, die man sich nicht aus den FAQ beantworten lassen kann? Einfach, um den Service-Aufwand gering zu halten, wie man es von Mobilfunk-Discounters kennt?
Wir sind irritiert, da bestimmt nicht jeder Kunde, der das Startpaket einfach so an der Kasse erwirbt, gleich durchsteigt, wie es mit Freischaltung, Rufnummernmitnahme etc. so läuft. Hier riskiert man unseres Erachtens, dass negativer Service schlecht auf das Image des Discounters an sich abfärbt.
LIDL CONNECT: Bewertung als Anbieter
In unsere LIDL Handytarif-Bewertung fließen nun alle objektiven Kriterien mit ein. Ein kurzer Abriss:
- Preise: Günstige Paket-Tarife, die anderen Discountern in nichts nachstehen, dazu das sehr gute Mobilfunknetz von Vodafone (wenn auch ohne LTE): Im Grunde hat LIDL CONNECT den kompaktesten Prepaid-Tarif unter den Discountern. Und eine Allnet-Flat ohne Laufzeit für unter 20 € im D2-Netz, das ist auch nicht schlecht, getreu dem Motto: LIDL lohnt sich!
- Kundenorientierung: Die angebotenen Paket-Tarife orientieren sich im Großen und Ganzen schon an der Lebenswirklichkeit der Nutzer. Der LIDL CONNECT Smart S bietet mit einer 750 MB Internet-Flat (ohne Datenautomatik) ausreichend Datenvolumen zum Surfen (laut Telekommunikationsstudie werden im Schnitt ca. 510 MB pro Monat verbraucht), kostet dabei inklusive 300 Einheiten nur 7,99 €. Das passt!
- Netzqualität: Mit Netzbetreiber Vodafone hat sich der Discounter im Herbst 2015 die Nummer zwei im Mobilfunkmarkt geangelt und sein Angebot (davor: LIDL Mobile mit o2) durch den Kooperationspartner- und somit Netzwechsel eindeutig verbessert. Nur: Eine LTE-Freischaltung gibt’s für LIDL CONNECT nicht.
- Service: Mit LIDL CONNECT App (hat nicht jeder Discounter!) und großen Intervallen ist der LIDL CONNECT Kundenservice zu erreichen (16 Stunden von Montag bis Freitag), hier sammelt die Discountmarke Pluspunkte. Dass die Service-Hotline aber 9 Cent pro Minute kostet (im Basistarif, im Paket-Tarif Frei-Einheiten oder 9 Cent), das ist unverständlich. Was können LIDL-CONNECT-Kunden dafür, dass es Wartezeiten gibt? Hier kostet dich jede Minute in der Warteschleife. Da ein erhöhtes Service-Aufkommen i.d.R. daran liegt, dass irgendetwas mit dem Tarif nicht stimmt bzw. es zu Störungen kommt, ist ein kostenpflichtiger Service in dieser Art inakzeptabel. Sorry, LIDL.
LIDL CONNECT Erfahrungen und Tests: Unsere Bewertung
LIDL Handytarife im Test & Vergleich
Zwei Daumen hoch für das LIDL-CONNECT-Netz und das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Handytarifs. Daumen runter für den Kosten-Service. Letztlich bekommst du mit dem LIDL-Prepaid-Tarif ein schlagkräftiges Angebot. Das unseres Erachtens die bessere Wahl als ALDI TALK ist.
Dies ist meine schlimmste Erfahrung als Kunde.
Ich habe ein Surf-Paket gekauft. Geschwindigkeit bis zu 80 Mbit / s zum Herunterladen.
Was ich in Wirklichkeit bekommen habe. Die Geschwindigkeit beträgt normalerweise weniger als 5 Mbit / s. Und das Schlimmste ist, dass Geschwindigkeit und Verbindung nicht stabil sind.
In sehr seltenen Fällen kann ich 10 Mbit / s sehen, aber viel häufiger kann die Site für Geschwindigkeitstests den Test nicht einmal ausführen.
Mehrere Anrufe beim Support per Telefon und E-Mail gaben absolut nichts.
Sie sagen mir, dass mein Gerät mit dem falschen mobilen Turm verbunden ist. Das ist alles Er bat mich, eine Option zu finden, um dies zu beheben oder das Geld zurückzugeben. Sie weigerten sich, das Geld zurückzugeben. Sie können noch nichts reparieren.
Dies ist der 12. Bezirk von Wien.
Dieses Internet kann auch zum Surfen nicht normal genutzt werden.
Das Lustige ist, dass der Support mir Folgendes sagte: “Sie haben das Internet. Und 80 Mbit / s sind die maximale Geschwindigkeit.” Dies ist ein Spott des Kunden.
Der Service der Hotline, Erreichbarkeit, Qualität , z. B. bzgl. Ruf-Nummer Portierung ist sehr, sehr schlecht und unqualifiziert ! Schade
Also, ich bin jetzt etwa ein Jahr bei Lidl-Connect und nutze die Allnetflat mit 2 GB Internet. Da Lidl das Vodafone-Netz nutzt, ist das Telefonieren hervorragend. Mit Vodafone hat man in jeder Lage, im noch so tiefsten Keller immer super Telefonempfang- und qualität, was o2 ja bis heute nicht richtig hinbekommen hat. ABER: Das mobile Internet bei Lidl-Connect ist dafür allenfalls ausreichend und das nicht nur, weil es immer noch kein LTE, sondern nur 3G gibt, sondern vor allem, weil das Internet nicht durchgehend funktioniert, sondern häufig nach 10 sec. wieder stockt und abreißt. Das heißt, der mobile Datenempfang funktioniert nicht durchgehend, sondern man muss immer wieder zwischendurch warten, das ist sehr schade. Ansonsten, wenn man nicht so viel surft, kann man die Lidl-Connect-Karte und die Flattarife wirklich sehr empfehlen, weil man sie auch ganz einfach via Paypal aufladen kann, das ist toll – aber das mobile Internet hakt und stockt trotz der 30 mbit/sec viel zu sehr.
Ich habe mir eine Lidl-Connect-Classic-SIM-Karte, mit exkl. Internetsurftarifen (1GB / 24h = 1.99 Euro, oder 5.5GB / 30 tage = 14.99 Euro), für meinen freien 1&1-Surfstick an der Lidl-Kasse ´geangelt´! Da erfreulicherweise schon 10,- Euro Guthaben inkludiert sind kann es mit dem Surfen eigentlich sofort losgehen,…dachte ich so,….aber leider gibt es seit Juli-2017 die gesetzliche Registrierungspflicht für den SIM-Kartenkauf und damit verbunden muss der Käufer sich via sog. Online-Webident-Verfahren (=>Online-Gesichts & Personalausweiskontrolle) relativ zeitaufwendig und sehr frustrierend, häufig erneut wegen schlechter Webcam-Bildqualität bzw. unzureichender Lichtverhältnisse bei der Aufnahme, diese umständliche Online-Personalverifizierung über sich ergehen lassen, bevor bei (endlich!) erfolgreicher Bestätigung des betr. Ident-Controlling-Unternehmens, nachfolgend die Lidl-SIM-Karte aktiviert wird! Hier müssten noch alternative Identitätsprüfmodi eingeführt (z.b. Postident), bzw. eine alternative Personalausweis-Bilddatei-Upload-Option eingeführt werden, um den Kunden nicht schon bei der nötigen SIM-Kartenaktivierung entnervt zu vergraulen! 😮
Lidl bietet leider nur die zwar überwiegend gute D2-Netzqualität vom Kooperationspartner Vodafone an, doch leider nur im Nutzeraufkommenabhängigen, bzw. Tagesabhängig, spürbar überlaufenden 3G-(UMTS / HSPA+)-Übertragungsmodus mit max. (theor.!) 21,6 Mb/s an, was insbesondere am intensiv genutzten Abend, zu deutlichen Bandbreiteneinbrüchen / -Schwankungen führen kann. 🙁
Der Lidl-Connect-Kundenservice hat sich zumindest bei mir bemüht, die Antwort kann innerhalb weniger Stunden, und war zumindest ein befriedigender Zuspruch, offensichtliche Mängel bei der nötigen SIM-Kartenaktivierung zukünftig verbessern zu wollen.
Das Lidl-Connect-Kundenportal ist allerdings vorbildlich detailliert und aufgeräumt gestaltet, alle notwendige (Kontakt-)Informationen schnell und übersichtlich dargestellt.
Mein gewählter 5GB-30-Tage-Lidl-Connect-Surftarif im D2-Netz ist im Vergleich gegenüber zahlreichen renommierten
Providern ebenfalls (fast) unschlagbar gut, bzw. besser ausgestattet, womit ich diesen bekannten Discount-Provider mit kleinen aber für mich noch akzeptablen Einschränkungen in der D2-Netzqualität, und trotz dem zum Glück nur einmalig, leider umständlichen wie verbesserungswürdigen Online-Webident-Verfahren, guten Gewissens empfehlen kann.
(Bei alternativen Providern kommt Mann / Frau auch nicht um diese lästige (Online-)Ident-Prüfung herum!) Mein Fazit: Volle 4 Sterne! ****….Aber gerne, für Lidl-Connect-Tarife 🙂