Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Werbelinks). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.

Yourfone Netz 2015 hatte der Mobilfunkanbieter Drillisch die Marke yourfone übernommen und das Portfolio sukzessive verändert. War yourfone zuvor eine E-Plus-Marke und begründete den Allnet-Flatrate-Boom maßgeblich mit, ist das yourfone-Netz mittlerweile bei Drillisch angekommen. Doch was heißt das? Welches Netz hat yourfone? Oder anders herum gefragt, wenn es sich doch um eine Drillisch-Marke handelt: Welches Mobilfunknetz nutzt Drillisch? Wir zeigen dir in diesem Beitrag, auf welche Netzqualität du bei yourfone-Tarifen bauen kannst.

Welches Netz nutzt yourfone? Welcher Netzbetreiber steht hinter dieser Drillisch-Marke?

Zum yourfone-Netz Leinen los und auf zum Anbieter

yourfone-Handytarife im Überblick

Welches Netz nutzt yourfone?

Wie schon im Vorspann erwähnt: Yourfone ist eine Marke des börsennotierten Mobilfunkunternehmens Drillisch.

yourfone: Welches Netz nutzt dieser Anbieter?

Ein eigenes yourfone-Netz betreibt man somit nicht, sondern verlässt sich auf die Infrastruktur von Drillisch. Und Drillisch wiederum ist selbst kein Mobilfunk-Netzbetreiber, sondern ein sogenannter Provider.

Das bedeutet: Drillisch kauft Netzkapazitäten ein und bündelt diese neu. Vorrangig nutzt Drillisch dabei das o2-Netz. So ist dann auch wenig verwunderlich, dass auch yourfone-Tarife im o2-Netz mit LTE geschaltet werden. Über den yourfone Netz-Check kannst du dabei herausfinden, wie gut der Empfang für deinen yourfone-Handyvertrag ausfällt.

yourfone-Tarife im o2-Netz

Wenn du also einen yourfone-Tarif abschließt, wird dir ein Vertrag im o2-Netz zugewiesen.

Das yourfone Netz ist das o2-Netz

Im Grunde ist das so, als hättest du einen Vertrag direkt mit dem Netzbetreiber o2 geschlossen. Denn die Sprachqualität ist hier identisch.

Unterschiede ergeben sich in den Komfortleistungen (Lesetipp: Unser Ratgeber, welche o2-Netzbetreiber-Tarif-Vorteile es gibt) und in der maximal freigeschalteten Bandbreite (o2 aktuell LTE Max bis zu 225 Mbit/s., yourfone: 50 Mbit/s.) − dies sind dann die zentralen Unterschiede zwischen yourfone- und o2-Netzbetreiber-Netz.

Ansonsten landest du aber im Grunde irgenwie schon bei o2 − nur über den Umweg des Discounter-Tarifs. Sollte es einmal eine Störung im o2-Netz geben, wird evtl. auch dein yourfone-Handytarif betroffen sein, einfach weil man diese Netzkapazitäten mit nutzt.

Auch wenn du de facto also einen »o2-Tarif« mit yourfone bekommst: Deine Netzkennung lautet Drillisch. Und auch die Vertragsverwaltung funktioniert nur über den Provider. Netzbetreiber o2 weiß nichts von dir. 😉

yourfone-Netzabdeckung = o2-Netzabdeckung

Also noch einmal auf den Punkt gebracht: Nutzt du das yourfone-Handynetz, nutzt du im Grunde das o2-Handynetz.

Wie gut ist eigentlich das o2-Netz im Vergleich?

Tja, und was heißt das jetzt genau? Wenn dir noch nicht weiterhilft, zu wissen, dass es sich bei yourfone ums o2-Netz handelt, solltest du dir mal sogenannte Netztests anschauen. Aus denen wird dann deutlich, wie gut das o2-Netz eigentlich ist, wo Stärken und wo Schwächen zu finden sind.

In den Testmagazinen findet sich dazu in den letzten letzten Jahren ein eindeutiges Bild: o2 liegt hier nämlich nur auf Rang 3, unangefochten hinter Telekom (Platz 1) und Vodafone (Platz 2). Aber ist diese Rangfolge ausschlaggebend?

yourfone Mobilfunknetz mit LTE-Freischaltung

Hat yourfone LTE?

Grundsätzlich hängt die Erreichbarkeit von vielen verschiedenen Faktoren ab. Wer in Ballungsgebieten wohnt, dürfte kaum große Unterschiede zwischen Telekom, Vodafone oder o2 bemerken. In der Peripherie auf dem Land sieht es aber (noch) anders aus.

Unser Tipp: Glücklicherweise kannst du online überprüfen, wie gut das o2-Netz an einem bestimmten Ort ist. Nutz dafür bitte den o2-Netzcheck am Ende dieser Seite. Mit dem kannst du die LTE-Verfügbarkeit sowie die generelle Netzabdeckung einsehen. Und zwar an den Orten, an denen du dich regelmäßig aufhältst. Die LTE-Netzabdeckung ist also immer auch zugleich eine Standortfrage, kann nicht pauschal beurteilt werden!

Wer hat das beste Netz? ›

Fazit: Das yourfone-Netz hat die Netzkennung Drillisch und nutzt das o2-Netz. Unterschiede bestehen zwischen maximaler Bandbreite und in der Tarifausgestaltung. So fährt yourfone bspw. (leider) auf eine Datenautomatik ab. Klar sollte dir sein: Wenn du einen yourfone-Tarif abschließt, nutzt du zwar das Mobilfunknetz von o2, du bist aber Kunde bei Drillisch! Kündigung, Beschwerden oder Probleme musst du deshalb direkt mit dem Provider und nicht mit dem Netzbetreiber besprechen. Ein großer Vorteil: Die yourfone-Tarife sind i.d.R. wesentlich günstiger als die Original-Tarife von o2.

Übrigens: Meist sind die identischen Tarife von yourfone auch bei smartmobil zu finden − diese Marke gehört ebenfalls zu Drillisch. Yourfone hat aber eine Reihe Mobilfunkshops (siehe Filialfinder) zu bieten, d.h. du musst nicht zwingend online abschließen, sondern kannst dich auch noch vor Ort beraten lassen.

yourfone-Netz im Test
  • yourfone Netz (o2)
4

yourfone Netzqualität im Check

Beim yourfone-Netz handelt es sich um das Mobilfunknetz von o2, mit der Netzkennung Drillisch. LTE ist verfügbar und steht in den meisten Tarifen zur Verfügung. In den Netztests liegt o2 zwar auf dem letzten Platz der Wertung (hinter D1-Telekom und D2-Vodafone) – grundsätzlich schreitet der Netzausbau aber heran. Tipp: Checke am besten vorab, wie es mit der Netzabdeckung an deinem Ort konkret aussieht. Dafür steht dir ein kostenloser Online-Netzcheck zur Verfügung. Hilfreich, bevor man sich 24 Monate an einen Vertrag kettet, den man womöglich nicht richtig nutzen kann.

Sende
Benutzer-Bewertung
4 (1 Stimme)
Netzabdeckung und LTE-Netz-Check von o2 Jetzt kostenlos das Mobilfunknetz von o2 testen ...