Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Werbelinks). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.

callmobile Netz Wenn du dich für einen callmobile-Handytarif und damit das »callmobile Netz« entscheidest, findest du den Hinweis auf »D-Netz-Qualität«. Prinzipiell kann damit ja das D1-Netz (Telekom) als auch das D2-Netz (Vodafone) gemeint sein. Doch die berechtigte Frage, die sich stellt, lautet schon: Welches Netz hat callmobile? Denn natürlich ist das Telekom-Netz (D1) noch eine Spitze besser als das Vodafone-Netz (D2), und selbstverständlich ist es kein Roaming-Tarif, der einfach hin- und herspringt.

Callmobile-Netz: Welcher Netzanbieter stekt dahinter?

Zum Anbieter callmobile Leinen los und auf zum Anbieter

callmobile Angebote & Aktionen

Welches Netz nutzt callmobile, wer ist hier Netzbetreiber?

In den FAQ beantwortet der Anbieter die Frage nach dem konkreten Netz wie folgt:

»callmobile bietet seine Produkte in bester D-Netz-Qualität an. Dies wird mit unserem Technologiepartner Telekom Deutschland GmbH (Telekom) und Vodafone GmbH (Vodafone) realisiert.«

Damit bleibt es erst einmal beim Rätselraten, denn ob Telekom oder Vodafone, das ist ja dann doch noch ein Unterschied. Klar ist aber schon: LTE, egal ob D1 oder D2, ist bei callmobile nicht verfügbar.

Indizien: Vorwahl-Trick und Mbit/s.-Vergleich

Callmobile: Welches Netz hat dieser Anbieter?

Auch wenn es aus den Tarifkonditionen nicht deutlich wird: Es gibt Möglichkeiten, Spuren zu finden, die auf das jeweilige Handynetz hindeuten:

[1] Mit dem »Vorwahl-Trick« bekommst du aber direkt im Bestellprozess heraus, welches Netz damit gemeint ist. Denn wenn du keine Rufnummer zum Übertragen (Portierung) auswählst, wird dir gleich eine neue Handynummer vorgeschlagen. Anhand der Vorwahl − in unserem Beispiel die 0162 − wird klar, welches Mobilfunknetz damit gemeint ist.

[2] Anhand des maximal möglichen Highspeeds der Internet-Flat (Mbit/s.-Zahl) kannst du erkennen, ob es sich um einen Telekom- oder Vodafone-Netz-Tarif handelt. Während bei D1-Netz-Angeboten nämlich einstellige Werte (7 Mbit/s., 21 Mbit/s., 42 Mbit/s.) genannt werden, sind es bei D2-Netz-Deals Werte mit Nachkommastelle, also 7,2 Mbit/s., 14,4 Mbit/s., 21,6 Mbit/s. oder aber 42,2 Mbit/s. Das ist zwar tendenziell eher ungenau, denn der Online-Shop könnte ja auch einem Schreibfehler aufsitzen, doch durch die Kombination beider Indizien kann man insgesamt schon sichergehen.;-)

Callmobile-Netzabdeckung = Vodafone-Netzabdeckung?

Callmobile-Netz

Grundsätzlich kann man also sagen: Das »callmobile-Netz« ist im Grunde das Vodafone-Netz (D2), zumindest für die aktuellen Handytarife callmobile clever SMART 500 sowie callmobile clever Allnet.

Hier wird die Netzinfrastruktur des Netzbetreibers Vodafone genutzt, und bei der Empfangs- und Sprachqualität dürften sich eigentliche keine Unterschiede auftun. Anders sieht es natürlich bei der Internet-Flat aus: Denn während Vodafone seine Tarife ja mit Giga-Speed füttert, also LTE Max bis zu 225 Mbit/s. in der Daten-Höchstgeschwindigkeit, hast du es bei callmobile mit UMTS/3G zu tun. Hier sind maximal bis zu 42,2 Mbit/s. drin.

Während man aus Telefonie-Sicht also durchaus von einem Tarif in Vodafone-Netz-Qualität sprechen kann, sind die Erfahrungswerte hinsichtlich der Internet-Geschwindigkeit vieler Anbieter, die allesamt im Vodafone-Netz beheimatet sind, doch unterschiedlich. Das sollte man wissen. Aber ein eigenes »callmobile-Netz« gibt es dennoch nicht, es ist und bleibt das D2-Netz von Vodafone.

Callmobile Netz im Test
  • Netzqualität (Vodafone, D2)
4

Callmobile D-Netz-Bewertung

Beim D-Netz von callmobile handelt es sich um das Vodafone-D2-Netz. Und dieses schneidet im Netztest-Vergleich gut ab. Da callmobile kein LTE anbietet, gibt’s in der B-Note aber einen Abzug. Und wird bei uns deshalb nur mit 4 von 5 Sternen bewertet.

Sende
Benutzer-Bewertung
4.5 (2 Stimmen)
Netzabdeckung und LTE-Netz-Check von Vodafone Jetzt kostenlos das Mobilfunknetz von Vodafone testen ...