Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Werbelinks). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.

CHIP Mobile Netz Unter der noch jungen Tarifmarke Tarifhaus werden seit dem 12. Oktober 2016 auch die Handytarife des Burda-Magazins CHIP vermarktet. Welches Netz hat CHIP Mobile? Gibt es überhaupt ein eigenes »CHIP-Mobile-Netz«? Wer steckt als Netzbetreiber hinter dem CHIP-Handytarif. Und wie sieht es mit der Netzabdeckung, -qualität und allgemein um die LTE-Geschwindigkeit aus, mit der der Handyvertrag ja wirbt. Welche Unterschiede gibt es zum Netzbetreiber, warum ist der CHIP-Deal so günstig?

Wer ist der Netzbetreiber im CHIP-Mobile-Netz, welcher Anbieter steckt dahinter?

Zur CHIP mobile Netzqualität (alias Tarifhaus alias o2) Leinen los und auf zum Anbieter

Welches Netz nutzt CHIP Mobile?

Auf der CHIP-Mobile-Webseite zum Thema Handynetz (ein bisschen versteckt) wird das Geheimnis um das Mobilfunknetz gelüftet:

»Bei uns gibt es Original-Netzbetreiber-Tarife mit vielen Vorteilen. Sie schließen den Handytarif direkt mit dem Netzbetreiber Telefónica Germany ab. Ohne Umwege und Nachteile über Provider oder andere Anbieter. Das bedeutet, dass Ihre Anliegen zu Ihrem Tarif direkt von dem Netzbetreiber betreut werden. Sie profitieren von der Netzbetreiberqualität.«

CHIP mobile: Welches Netz hat der CHIP-Handytarif?Bei Telefónica handelt es sich ja um das o2-Netz und E-Plus-Netz − beide Handynetze werden seit der Fusion sukzessive zusammengelegt. E-Plus-Kunden sind in der Vergangenheit schon zu o2 migriert wurden (BASE → o2, simyo → Blau), sodass natürlich hier das o2-Netz das angestammte Handynetz ist.

Anders als bei Discounter-Tarifen (z.B. von Drillisch für die Marken smartmobil oder winSIM) bekommst du bei CHIP Mobile via Tarifhaus einen o2-Netzbetreiber-Tarif aus erster Hand. Somit genießt du im Grunde auch viele o2-Vorteile. So, als hättest du direkt bei o2 gebucht (Einschränkungen siehe unten).

Das kann man schon an den Tarifleistungen herauslesen: Kostenlose Festnetznummer (Homezone) oder EU-Roaming-Flat, das ist meist bei anderen Anbietern aufpreispflichtig. Und ein Kernelement bei o2-Netzbetreiber-Angeboten seit jeher.

CHIP Mobile Netzabdeckung  = o2-Netzabdeckung

In den FAQ zum Tarifhaus-Netz heißt es noch ausführlicher zur Netzabdeckung:

»Du nutzt das Netz der Telefónica Deutschland (o2). Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss der beiden Netze o2 und E-Plus. Als Tarifhaus-Kunde bekommst Du Mobilfunk-Tarife direkt vom Mobilfunknetzbetreiber und nicht vom Discounter. Das heißt, Du bekommst optimale Netzqualität«

Wie gut ist eigentlich das o2-Netz im Vergleich?

Hilft euch die Aussage, dass es sich beim CHIP-Mobile-Netz um das o2-Netz handelt, weiter? Wie gut das Mobilfunknetz tatsächlich ist, wird nämlich im Netzbetreiber-Vergleich deutlich. Hier liegt das o2-Netz derzeit aber noch auf dem letzten Platz, hinter Telekom (Platz 1) und Vodafone (Platz 2).

Diese Rangliste wird dabei jedes Jahr aufs Neue festgelegt, wobei gleich mehrere Netztests renommierter Magazine herangezogen werden: CHIP (ja, ausgerechnet CHIP entscheidet sich im Handytarif für den letzten Platz!) und CONNECT prüfen am umfangreichsten, Stiftung Warentest und ComputerBILD legen ebenfalls (einfachere) Testreihen vor, die FLOQ-App sammelt umfangreiche Praxis-Daten von Mobilfunknutzern, vor allem zum Punkt Internet-Nutzung.

Wer hat das beste Netz? ›

Unterschiede zum Netzbetreiber

Das CHIP mobile Netz ist das von Tarifhaus bzw. o2

Aber kommen wir noch einmal auf die Unterschiede im »CHIP-Mobile-Netz« zurück: Entscheidest du dich für die CHIP Mobile Flat 2000, bekommst du im 2GB-Tarif bis zu 2GB LTE-Highspeed (bis zu 21,1 Mbit/s.), im Flat 3000 Tarif sind es 3GB (bis zu 50 Mbit/s.).

Maximale Bandbreite bei bis zu 50 Mbit/s.

Wer sich also für 3GB entscheidet, erhält insgesamt auch die höhere maximale(!) Bandbreite, die natürlich nicht mit der tatsächlichen Bandbreite übereinstimmen muss. Zum Vergleich: Buchst du den neuesten o2-Netzbetreiber-Tarif o2 Free, erhältst du LTE Max mit bis zu 225 Mbit/s.

CHIP Mobilfunk-Tarife nutzen LTE

Der Unterschied zwischen Original-o2-Free-Tarif von o2 und Tarifhaus-Netzbetreiber-Tarif bei CHIP Mobile liegt also nicht nur in den Tarifkonditionen begründet (bei o2 Free ist bspw. eine unendliche Internet-Flat inklusive), sondern auch in puncto Netz auf die LTE-Freischaltung bezogen. Bei CHIP Mobile gibt’s LTE, allerdings ist der maximale Highspeed auf 50 Mbit/s. statt LTE Max (225 Mbit/s.) limitiert. Außerdem greift bei CHIP Mobile (wie bei Tarifhaus selbst) eine Datenautomatik, die es zu deaktivieren gilt.

 

(Stand: 13.10.2016)

HandyHafen-Umfrage

Netzabdeckung und LTE-Netz-Check von o2 Jetzt kostenlos das Mobilfunknetz von o2 testen ...